Zuwachs in der Luxusklasse

AUDI Die Weltpremiere des neuen Flaggschiffs A 8 fand auf dem Audi Summit in Barcelona statt. Pilotierte Fahrfunktionen des Fahrzeugs der Luxusklasse sollen ab 2018 sukzessive in Serie gehen. Ab 2018 bringt Audi pilotierte Fahrfunktionen wie Parkpilot, Garagenpilot und Staupilot sukzessive in Serie. So übernimmt der Staupilot auf Autobahnen und Autostrassen mit baulicher Trennung bis […]

aud a 8
Der neue A 8 von Audi soll laut Anbieter das erste Serienmodell für hoch automatisierte Fahrfunktionen sein, diese werden nach und nach eingeführt.

Ab 2018 bringt Audi pilotierte Fahrfunktionen wie Parkpilot, Garagenpilot und Staupilot sukzessive in Serie. So übernimmt der Staupilot auf Autobahnen und Autostrassen mit baulicher Trennung bis 60 km/h die Fahraufgabe. Zum Aktivieren des Systems dient eine Taste auf der Mittelkonsole. Der Staupilot managt dann Anfahren, Beschleunigen, Lenken und Bremsen.

Platz satt
Die Luxuslimousine kommt in einer 5,17 Meter langen Normalversion oder als A8 L mit 13 Zentimeter längerem Radstand. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat er bei beiden Karosserievarianten in der Länge deutlich zugelegt. Zudem können die Fondpassagiere viele Funktionen wie die Ambientebeleuchtung, die Leseleuchten und die Sitzmassage über eine eigene Bedieneinheit steuern.

Breite Motorenpalette
Der neue A8 rollt mit V6-Turbomotoren auf den Schweizer Markt, einem 3.0 TDI und einem 3.0 TFSI. Der Diesel leistet 210 kW/286 PS, der Benziner 250 kW/340 PS. Zwei Achtzylinder – ein 4.0 TDI mit 320 kW/435 PS und ein 4.0 TFSI mit 338 kW/460 PS – folgen etwas später. Die Top-Motorisierung bildet der W12 mit 6,0 Liter Hubraum. Alle fünf Aggregate arbeiten mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG) zusammen, der das Herz des 48-Volt-Bordnetzes ist. Diese Mild-Hybrid-Technologie (MHEV, mild hybrid electric vehicle) ermöglicht das „Segeln“ mit ausgeschaltetem Motor samt komfortablem Wiederstart.

Plugin geplant
Zu einem späteren Zeitpunkt folgt der A8 L e-tron quattro mit einem Plugin-Hybridantrieb: Sein 3.0 TFSI und die E-Maschine kommen auf 330 kW/449 PS Systemleistung und 700 Nm Systemdrehmoment. Die Lithium-Ionen-Batterie speichert Strom für etwa 50 Kilometer rein elektrisches Fahren. Optional lässt sie sich per Audi Wireless Charging laden: Eine Bodenplatte in der heimischen Garage überträgt den Strom mit 3,6 kW Leistung induktiv an eine Empfängerspule im Auto.

Start im Herbst
Der neue Audi A8 und der A8 L werden am deutschen Standort Neckarsulm gebaut und starten im Spätherbst 2017 auf dem Schweizer Markt. Der Grundpreis für das Fahrzeug der Luxusklasse beträgt CHF 111’800.-, der A8 L startet bei CHF 119’000.-.

www.audi.ch

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