VW Up: Der Kleinste kann jetzt GTI
VOLKSWAGEN Mit der Sportversion des Up vervollständigt Volkswagen seine GTI-Palette. Nach Golf und Polo ist nun auch der knuffige Kleine als GTI-Version erhältlich. Und die hat es mit ihren 115 PS und Sportfahrwerk in sich! Bei den Händlern steht der Up GTI ab März zu Preisen ab 19‘800 Franken. Das geschmeidig geführte Getriebe in den zweiten […]
Das geschmeidig geführte Getriebe in den zweiten Gang schalten, Gas geben, die butterweiche, nie ruckelnde Kupplung mit unempfindlichem Schleifpunkt rasch kommen lassen, den drehfreudigen 1.0 TSI Dreizylinder-Turbo hochjagen und der Up GTI verwöhnt mit zackigem Vortrieb und unter die Haut fahrendem Sound. Das bei forcierter Gangart laute und kernige Brummen ist allerdings nur im Fahrzeuginnern so schön: Ein Sound-Aktuator sorgt dafür, dass der up! innen wie ein GTI klingt, draussen aber mit der City kompatibel ist. Vorsicht, Suchtgefahr!
„Ich bin dein Vater!“
Seit 2012 fand der Up in der Schweiz 9000 neue Besitzer. Und mit dem neuen GTI dürften es einige mehr werden. Seine Weltpremiere feierte der flinke Mini-Sportler am GTI-Treffen 2017 am Wörthersee (AutoSprintCH berichtete). Schon damals war die Vorfreude gross, denn der jüngste GTI der Volkswagen-Familie versprach alle Tugenden mitzubringen, die in der DNA des Ur-GTI von 1976 zu finden sind. Der stellte damals mit seinen bezahlbaren 110 PS bei 810 kg die ganze Sportwagenwelt auf den Kopf. Seine Masse waren 3705 mm Länge, 1628 mm Breite ohne Aussenspiegel und 1390 mm Höhe. Der neue up! GTI ist zwar 105 mm kürzer, dafür 88 mm höher und 13 mm breiter. Innen punktet der Neue dabei mit einem Platzangebot auf dem Level des Ur-GTI. Mit 1070 kg ist er auch 260 kg schwerer, aber dies, weil heute deutlich mehr Airbags, Steuergeräte und hochfeste Stähle mit an Bord sind – er ist also wesentlich sicherer geworden. Auch wurde er mit den unverwechselbaren GTI-Insignien ausgestattet wie roter Streifen im Kühlergrill, rote Bremssättel und Sitzbezüge im Karo-Muster „clark“.
Spitze im Segment
Sein aufgeladener Benzindirekteinspritzer leistet 115 PS, stemmt 200 Nm auf die Vorderräder (Golf I GTI: 140 Nm), beschleunigt in 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und dreht weiter bis auf 196 km/h. Nach neuem WLTP-Messzyklus kombiniert verbraucht der Up GTI gerade mal zwischen 5,7 bis 5,6 l/100 km. Für eine bessere Bodenhaftung wurden die Abtriebskräfte an der Hinterachse erhöht. Und ja: der Up GTI frisst flink und wie auf die Strasse geklebt eine Kurve nach der anderen. Als erster Up wird der GTI zudem mit Otto-Partikelfilter angeboten und erfüllt mit diesem Katalysatorsystem die neue europäische Abgasnorm Euro 6 AG.
Typisch für den GTI ist der neuste im Bunde in den Unitönen „pure white“, „red“, „dark silver metallic“ und „black pearl“ erhältlich. Das Dach des weissen, roten und silbernen Up GTI ist optional zudem in der Kontrastfarbe „black“ erhältlich. Der kleinste GTI kann ab sofort bestellt werden und steht ab März bei den Händlern. Importeurin Amag schätzt übrigens einen Anteil von 15% GTI beim Up. Einstiegspreis inklusive Sportfahrwerk (15 mm tiefere Karosserie), Klimaanlage, Ambientebeleuchtung, neu designte 17-Zoll-Leichtmetallfelgen („Brands Hatch“), Infotainmentsystem und Volkswagen Swiss Service
Package liegt bei 19‘800 Franken.