VW ID.7 Tourer GTX: Wie gemacht für die Schweiz
Der ID.7 ist der Höhepunkt in Volkswagens E-Palette. Als Tourer GTX ist er nun so, wie er von Anfang an hätte sein sollen.
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Der VW Passat ist ein Dauerbrenner: Das Mittelklassemodell verkaufte sich seit seiner Einführung 1973 weit über 30 Millionen Mal. Kein Wunder, dass viele ein Elektro-Pendant dieses Modells forderten. Mit dem ID.7 führten die Wolfsburger im vergangenen Jahr ein solches ein, doch vorerst nur als heckgetriebene Limousine – darauf hat jedoch im allradverrückten Kombi- Land Schweiz keiner gewartet.
Im Februar schob VW dann den Tourer und damit die wichtige Kombiversion nach, die für nur 800 Franken Aufpreis einen grossen Laderaum bis 1586 Liter bietet. Und nun, endlich, steht mit dem ID.7 Tourer GTX die Konfiguration bei den Händlern, die VW von Anfang an hätte bringen sollen: ein Kombi mit Allradantrieb, grosser Batterie und ordentlich Power. Dank eines zusätzlichen E-Motors an der Vorderachse stehen nun 250 kW/340 PS bereit – damit wird der Spurt auf Tempo 100 in 5,5 Sekunden absolviert. Und auch beim Laden ist der GTX stärker und schneller: An der DC-Säule saugt er mit bis zu 200 kW, das Basismodell schafft «nur» 175 kW.
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Mission erfüllt Auch bei der Batteriegrösse legt das Topmodell zu. Dank nun 86 kWh schafft der GTX als Limousine eine Normreichweite von 594 Kilometern, als Tourer sind es immerhin 583 Kilometer. Dieser grosse Akku ist jetzt auch in der heckgetriebenen Basisversion erhältlich, die als ID.7 Pro S mit einer Akkuladung nun über 700 Kilometer weit kommen soll – das hatte VW ja ursprünglich für diese Baureihe versprochen.
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Vor allem aber fährt sich der ID.7 Tourer GTX dank Allradantrieb jetzt deutlich souveräner als bisher. Der 4,9 Meter lange Business-Gleiter rollt besser ab, beschleunigt kraftvoll aus Kurven und fühlt sich insgesamt hochwertiger an. Damit ist der VW ID.7 nun endlich so, wie er von Anfang an hätte sein sollen. Die Preise für den ID.7 GTX starten bei 76900 Franken.
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