Volkswagen: So fährt sich der neue Touareg

DRITTE GENRATION Mit dem neuen Touareg will Volkswagen in der SUV-Hierarchie eine neue Stufe erklimmen. Zur Markteinführung Ende Juni gibt es vorerst zwei V6-Turbodiesel mit 231 oder 286 PS. Beide Antriebe der neuen Euro 6d-TEMP-Abgasnorm-Generation, die ausreichend Sicherheit im Hinblick auf mögliche Fahrverbote in Städten bietet. Im Herbst folgt der V6 TSI-Benziner mit 340 PS […]

Touareg
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Touareg in der Länge um beinahe neun Zentimeter auf 4,88 Meter gewachsen. Serienmässig an Bord ist auch die Einparkhilfe ParkPilot.
Touareg
Sofort ins Auge sticht das neue Cockpit. In ihm verschmelzen ein 12-Zoll-Display hinter dem Lenkrad mit einem beeindruckenden 15-Zoll-Touchscreee. Man fühlt sich wie in einem Flugzeug.

Beide Antriebe der neuen Euro 6d-TEMP-Abgasnorm-Generation, die ausreichend Sicherheit im Hinblick auf mögliche Fahrverbote in Städten bietet. Im Herbst folgt der V6 TSI-Benziner mit 340 PS und im nächsten Jahr der V8-Diesel mit 421 PS und 900 Nm Drehmoment. Ob auch der Plug-in-Hybrid mit 367 PS den Weg via China nach Europa finden wird, ist zumindest noch nicht bestätigt. Alle Motorisierungen verfügen serienmässig über ein 8-Gang-Automatikgetriebe und den Allradantrieb 4Motion. Die maximale Anhängelast liegt wie bisher bei 3,5 Tonnen. Vorerst gibt VW nur die Preise für die beiden Diesel-Einstiegsversionen bekannt: Der 3.0 V6 TDI kostet ab 69 900 Franken mit 231 PS oder ab 80 400 Franken mit 286 PS.

LED-Matrixleuchten IQ.Light mit 128 LED pro Scheinwerfer
Alles, was der VW-Konzern bei den Themen Infotainment, Konnektivität und Dienstleistungen sowie Künstlicher Intelligenz bei Anzeige, Bedienung und Fahrassistenz zu bieten hat, findet Einzug im neuen Touareg. Ein weiteres wichtiges Kapitel fasst VW im Begriff „IQ.Light“ “ zusammen. Als Kern dienen LED-Matrixscheinwerfer mit 128 LED pro Scheinwerfer: 48 fürs Abblendlicht, 27 fürs Fernlicht und die übrigen 53 fürs Kurven- und Abbiegelicht, Standlicht und das animierte Blinklicht. Der Fahrer muss nur den dynamischen Assistenten (Dynamic Light Assist) aktivieren, den Rest übernimmt das System autonom.

Im Schnitt knapp sieben Liter Verbrauch auf 100 Kilometer
Wir konnten anlässlich der ersten Testfahrten über rund 300 Kilometer den V6-Diesel mit 286 PS erfahren. Mit den gut 2,2 Tonnen (inklusive zwei Personen) geht der Sechszylinder souverän und geräuscharm um. Dank seinem maximalen Drehmoment von 600 Nm beschleunigt der Touareg nach engen Kurven souverän. Allerdings mit einer kurzen Verzögerung. Der Grund dafür sei nicht ein Turboloch, versicherte uns ein Experte. Vielmehr werde in dieser Fahrsituation der Schadstoffausstoss durch einen zusätzlichen Reinigungsvorgang nochmals reduziert. Nach NEFZ-Messmethode soll der V6-TDI mit einem Mixverbrauch von nur 6,9 Liter auf 100 Kilometer auskommen. Beeindruckt hat uns primär aber die Wendigkeit des grossen SUVs. Sie ist der Allrad-Lenkung geschuldet. Mit 11,2 Metern bewegt sich der Wendekreis des auf Wunsch luftgefederten Touareg auf dem Niveau eines Kompaktwagens. Einen Kritikpunkt: Schade, dass das hochwertige Interieur an einigen Stellen mit dem Einsatz von Hartplastikverkleidung abgewertet wird.

volkswagen.ch

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