Volkswagen: So fĂ€hrt sich der GTI 8 đ„
FAHRSPASS IST TRADITION Entchromte Karosserie, rote Sportstreifen, drei Buchstaben am KĂŒhlergrill: Der Golf GTI vermittelt seine AggressivitĂ€t immer noch so gut wie bei seinem ersten Auftritt, der fand 1976 stattfand. Der GTI hat sich ĂŒber die Jahre stark verĂ€ndert, ohne seine typischen Charakter zu verĂ€ndern. Die Modifikationen an der Karosserie umfassen im Vergleich zum Basis-Golf […]
Der GTI hat sich ĂŒber die Jahre stark verĂ€ndert, ohne seine typischen Charakter zu verĂ€ndern.
Die Modifikationen an der Karosserie umfassen im Vergleich zum Basis-Golf ein spezielles Nebelscheinwerfer-Design. WĂ€hrend die meisten sporlichen Elemente auch an den Modellen GTD (mit Diesel) und GTE (mit Plug-in-Technik) auftauchen werden, bleiben die zwei aussen positionierten Endrohre und die Dekorfarbe Rot dem GTI der achten Generation vorbehalten.
Interieur mit futuristischen Armaturen
Das Interieur wird geprĂ€gt durch die futuristische Armaturentafel, die zum Markenzeichen der Generation geworden ist. So lĂ€sst sich die Navigationskarte direkt ins Kombiinstrument einblenden. Dabei kann sich die 3-D-Funktion nĂŒtzlich machen, indem sie Auskunft ĂŒber die vorausliegenden Kurvenradien erteilt.
Bei Tempo 250 km/h wird abgeregelt
Unter der Haube sitzt ein 2,0-Liter-Ottomotor mit Turboaufladung und 245 PS die zwischen 5000 und 6500 Umdrehungen in der Minute anliegen. Das maximale Drehmoment liegt bei 370 Newtonmetern.
Das genĂŒgt, um den mit 1460 Kilogramm einigermassen leichtgewichtigen GTI in 6,3 Sekunden auf 100 km/h zu treiben. Die Spitze liegt bei abgeregelten 250 km/h, Verbrauchswerte stehen noch nicht fest. SerienmĂ€Ăig ist der GTI ist der Schweiz mit einem 7-Gang-DSG-Getreibe, einem kurzen Gangwahl-Stummel wie im Standard-Golf plus Schaltwippen am Sportlenkrad ausgerĂŒstet.
Fahrwerksabstimmung und Regelsysteme
Das Getriebe schaltet schnell, lĂ€sst aber die frĂŒher so markanten Klangeffekte beim Gangwechsel und Gaswegnehmen vermissen â eine Folge des Otto-Partikelfilters.
Die Fahrwerksabstimmung und die Einbettung der elektronischen Regelsysteme ist geradezu perfekt. Die Progressivlenkung arbeitet ungemein exakt und direkt, die elektronische DÀmpferkontrolle lÀsst sich mit optimaler Spreizung einstellen.
Hohe QualitĂ€t und gutes RaumgefĂŒhl
NatĂŒrlich bleibt der GTI ein echter Golf, und das bedeutet hohe QualitĂ€t und gutes RaumgefĂŒhl auf allen PlĂ€tzen. Die Sportsitze bieten viel Seitenhalt und sind uneingeschrĂ€nkt langstreckentauglich. Und fĂŒr Langstrecken lĂ€sst sich das sportliche Klangbild anpassen, um die LautstĂ€rke auf ein Minimum abzusenken.
Somit ist der GTI, wie von Anfang an, ein echter Allrounder und Klassenstandard. So sind 45 300 Franken Einstandspreis nicht zu hoch gegriffen.