Volkswagen: GTX – das neue GTI
SPORTLICH Spurten macht Spass. Volkswagen baut das Angebot der GTX-Modelle aus. Der Start erfolgt mit den Varianten ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer. Die dynamischen Modelle kommen in Kürze mit individualisiertem Exterieur.
Schon seit 2021 tragen die sportlichsten VW-Modelle der vollelektrischen ID-Baureihe das GTX-Label – in Anlehnung an die dynamischen Modelle mit den Bezeichnungen GTI, GTD und GTE. Kräftiger Antrieb, spezielles Karosserie-Design mit eigenen Front- und Lichtsignaturen sowie sportliche Design-Details im Interieur sind charakteristisch für diese Fahrzeuge. Heute ist bereits jeder fünfte neu zugelassene ID.4 und ID.5 in Europa ein GTX-Modell. Jetzt hat Volkswagen diese erfolgreiche Antriebsdynamik auf den ID.3 GTX (Galerie rechts) und den ID.7 GTX Tourer (Galerie links)übertragen.
Kompaktflitzer ID.3 GTX
Kai Grünitz, VW-Markenvorstand für die Technische Entwicklung: «Mit dem ID.3 GTX transferiert Volkswagen die fast 50-jährige Tradition seiner kompakten GT-Modelle in die Welt der E-Mobilität. Fahrspass ist damit garantiert. Volkswagen wird den hinterradgetriebenen ID.3 GTX in zwei Varianten auf den Markt bringen. Topmodell ist der ID.3 GTX Performance.»
Der ID.3 GTX differenziert sich über ein individualisiertes Exterieur-Design von den anderen Modellen der Baureihe. Der spezifische Frontstossfänger besitzt einen neuen schwarzen Lufteinlass im Rauten-Design. Links und rechts wird der Stossfänger durch neue Tagfahrlichtelemente begrenzt. Ebenfalls neu sind die 20-Zoll-Leichtmetallräder des Typs Skagen. Zahlreiche GTX-spezifische Features individualisieren auch den Innenraum.
Lademeister ID.7 GTX Tourer
Kai Grünitz: «Der ID.7 GTX Tourer ebnet den Weg für eine neue Art der sportlichen Mobilität, indem er das Raumangebot eines grossen Kombis mit der Leistungsentfaltung eines Sportwagens verbindet. Mit dem ID.7 GTX Tourer bringt VW das stärkste Modell der Baureihe. Wie beim ID.4 GTX und ID.5 GTX verfügt er über einen Dualmotor-Allradantrieb.»
Die Frontpartie des neuen Tourer unterscheidet sich durch den eigenständigen Stossfänger mit einem Wabengrill und einer GTX-typischen Lichtgrafik von den anderen Modellen der Baureihe. Alle schwarzen Elemente sind, wie beim ID.3 GTX, hochglänzend ausgeführt. Dies gilt auch für die Seitenschweller und den im GTX-Design gestalteten unteren Bereich des Heckstossfängers. Wie beim ID.3 GTX sind im ID.7 GTX Tourer die 20-Zoll-Leichtmetallräder des Typs Skagen serienmässig enthalten. Das Kofferraumvolumen ist mit bis zu 1714 Litern genauso gross wie das der hinterradgetriebenen Varianten.