Volkswagen: Generation drei des Musterschülers 🎥
WELTPREMIERE Volkswagen zeigt den komplett neu entwickelten Tiguan – bereits die dritte Generation. Das SUV zählt seit seiner Lancierung 2007 zu den weltweit erfolgreichsten VW-Modellen der Gegenwart.
Bisher entschieden sich mehr als 7,6 Millionen Käufer für das kompakte SUV von VW, und im ersten Quartal des nächsten Jahres wird die Neuauflage in den Handel kommen.
Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung bei VW, sagt: «Die neueste Evolutionsstufe des modularen Querbaukastens, der MQB evo, bildet die technische Basis der dritten Tiguan-Generation. Durch die grossen Skaleneffekte des MQB evo demokratisiert Volkswagen zahlreiche Hightech-Entwicklungen wie etwa das DCC Pro oder die neuen Hybridantriebe mit rund 100 Kilometern elektrischer Reichweite.»
DC-Schnellladen serienmässig
In allen eHybrid-Versionen wird das AC-Laden schneller werden, und serienmässig soll erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein. Das digitale Cockpit der neuen Generation bietet ein Höchstmass an Informationen und holt digitale Dienste und Apps an Bord. Darüber hinaus wurden neue Systeme wie eine pneumatische Massagefunktion für die Vordersitze oder die erstmals im Tiguan eingesetzten IQ.Light – HD-Matrixscheinwerfer aus dem Oberklassemodell Touareg abgeleitet.
Antriebsarten ganz nach Wunsch
Dank MQB evo können im Tiguan verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren, Turbobenziner, Mildhybrid-Turbobenziner und Plug-in-Hybridsysteme geben, die künftig ausschliesslich in Verbindung mit automatisiertem Schaltgetriebe angeboten werden. Analog zu den ID-Modellen und dem neuen Passat erfolgt die Wahl der Fahrstufe künftig über einen Lenkstockhebel rechts vom Lenkrad. Ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk sorgt für mehr Komfort und Dynamik. Neben zahlreichen Einzelmassnahmen hat Volkswagen die adaptive Fahrwerksregelung DCC neu aufgesetzt.
Grösserer Kofferraum fasst 652 Liter
Der Tiguan III wächst in der Länge um rund drei Zentimeter. Höhe, Breite und Radstand bleiben nahezu gleich wie beim Vorgänger. Wie gut die Raumausnutzung ist, zeigt das Kofferraumvolumen der neuen Generation. Obwohl der Neue nur unwesentlich länger ist, wuchs sein Kofferraumvolumen um 37 auf 652 Liter.