Volkswagen: Erste Fotos und Daten zum Polo 🎥

PREMIERE Seine Karriere begann vor mehr als 45 Jahren in Ingolstadt als Audi 50, wurde von Wolfsburg übernommen und entwickelte sich als Volkswagen Polo im Laufe der Jahrzehnte neben dem Golf zum Bestseller der Wolfsburger. Der Vorverkauf des neuen Polo in der Schweiz startet bereits Ende Mai und die Markteinführung erfolgt im Herbst 2021. Insgesamt […]

Der Vorverkauf des neuen Polo in der Schweiz startet bereits Ende Mai und die Markteinführung erfolgt im Herbst 2021.

Insgesamt mehr als 18 Millionen Polo wurden in den vergangenen 45 Jahren gebaut. Im September rollt, so Volkswagen, eine neue Evolutionsstufe des Kleinwagen-Bestsellers auf den Markt, die sich vor allem beim Design und der aufgewerteten Ausstattung von dem vor vier Jahren vorgestellten Vorgänger unterscheidet.

Polo
Im Sommer rundet die sportliche GTI-Version des Polo mit 207 PS und Doppelkupplungsgetriebe das Angebot ab.

Übernahme von Elementen anderer Modelle
Dabei haben sich die Abmessungen kaum verändert. Lediglich in der Länge legt die Neuauflage geringfügig auf 4,05 Meter zu, der Radstand blieb mit 2,56 Metern gleich. Front- und Heckpartie wurden neu entworfen und dem Golf angepasst, und auch die Stossfänger erhielten ein geändertes Design.

Die Scheinwerfer bringen nun serienmässig mit LED-Technik Licht in die Dunkelheit, und gegen Aufpreis sind nun auch IQ Light-LED Matrix-Scheinwerfer bestellbar. Die Wolfsburger Kreativen übernahmen bei ihrer Gestaltung des Polo auch Elemente aus den Modellen Golf VIII und Arteon. Keine Frage, der Kleine gehört zur Familie.

Teilautonomes Fahren bis Tempo 210 km/h
Nicht nur beim Design nahmen die Wolfsburger Entwickler Anleihen bei den grösseren Modellen. Auch die Ausstattung übernimmt Elemente aus den höheren Segmenten.

So ist der überarbeitete Polo mit dem so genannten IQ Drive Travel Assist bestellbar. Er vereint die automatische Distanzregelung mit dem Spurhalteassistenten und ermöglicht so erstmals in diesem Segment teilautonomes Fahren bis Tempo 210 km/h.

Serienmässig kommt der Polo mit einer ganzen Reihe von weiteren Assistenzsystemen wie dem Umfeldbeobachtungssystem Frontassist mit City-Notbremsfunktion und dem Spurhaltehelfer Lane Assist zu den Kunden.

Digitales Cockpit, Klimaanlage und Audiosystem
Bereits in der Basisversion ist der Center-Airbag, der den Zusammenstoss zwischen Fahrer und Beifahrer verhindert, Serie. Ebenfalls im Preis inbegriffen sind das digitale Cockpit, Klimaanlage und das Audiosystem Composition Media. In den gehobeneren Modellen kommen unter anderem ein grösseres Display, spezielle Felgen sowie die LED-Matrix-Scheinwerfer hinzu, die erstmals im Touareg eingesetzt wurden.

Erdgasantrieb mit einem 90 PS starken Motor
Den Antrieb übernimmt ein Ein-Liter-Dreizylinder mit 80 PS 95 PS oder 110 PS. Der 95 PS starke Motor kann mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden, beim 110-PS-Aggregat ist die Automatik serienmässig. Ausserdem wird es den Polo auch wieder mit einem 90 PS starken Erdgasantrieb geben.

volkswagen.ch

(Visited 150 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema