Volkswagen: Eine Legende unter Strom đ„
PASST Die vollelektrische Neuauflage ID. Buzz des klassischen VW-Bus bietet jedem etwas: Dem Nostalgiker Historie, dem VorkĂ€mpfer der Verkehrswende ein neues Elektroauto â und dem Endkunden einfach ein ĂŒberzeugendes Fahrzeug.
Mit der Entscheidung, einen Retro-Bus auf die elektrische MEB-Plattform zu stellen, schafft Volkswagen einerseits den Sprung in eine konzeptionell andere Welt, schlĂ€gt aber andererseits die BrĂŒcke zu den heiss geliebten Modellen mit Heckmotor.
Denn auch beim ID. Buzz sitzt der Antrieb hinten. WĂ€hrend jedoch die ersten drei Bulli-Generationen mit charakteristisch rasselnden, wenngleich weit vom Fahrer entfernt montierten Boxermotoren ausgerĂŒstet waren, geht der ID.Buzz (bedeutet englisch Summen) beinahe lautlos ans Werk.
Reichweiten bis zu 500 Kilometer
Das muntere Temperament des ID. Buzz ĂŒberzeugt, wie wir bei einer Prototyp-Fahrt eines Cargo feststellen durften, akzentuiert durch eine ĂŒberraschend straffe Federung. Der mit bis zu 170 kW schnelladefĂ€hige 77-kWh-Akku speist den bekannten 150 kW (204 PS) starken Elektromotor, der den Batterie-Bulli relativ hurtig bis auf abgeregelte 145 km/h treibt. Das maximale Drehmoment liegt bei 310 Newtonmetern.
Rund 500 Kilometer Reichweite sollen möglich sein. SpÀter wird es die People-Variante auch mit lÀngerem Radstand und sieben Sitzen sowie grösserem Akku geben. Auch eine GTX-Version mit rund 220 kW (300 PS) ist denkbar. Das Cargo-Programm wird hingegen in Zukunft mit einer kleineren und damit zweifelsohne umweltfreundlicheren Batterie nach unten erweitert.
Kameras und Assistenzsysteme
Mit einer LĂ€nge von 4,71 Meter, einer Breite von 199 Zentimetern und einer Höhe von 194 Zentimetern ist der ID. Buzz zwar nicht gerade ein Kompaktwagen, sprengt aber keinesfalls das Mass des bei Grossraumlimousinen und Lieferwagen ĂŒblichen.
Zahlreiche Kameras und Assistenzsysteme helfen nicht nur, den ID. Buzz in dynamischen Grenzsituationen in der Spur zu halten, sondern erleichtern es auch, ihn elegant durch die Stadt und in ParklĂŒcken zu zirkeln. Der Wendekreis liegt bei nur 11,1 Metern.
Fauteuils aus Stoff oder Kunstleder
Vor dem Fahrer erstreckt sich in der Cargo-Version ein sehr praktisches und strapazierfÀhig ausgelegtes Cockpit mit grossen AblageflÀchen. Vorne können nach Wunsch zwei Einzelsitze oder Fahrersitz plus Doppelsitzbank rechts montiert werden.
Die People-Version hingegen glĂ€nzt mit luftigem, farbenfrohem Interieur mit Fauteuils aus Stoff oder Kunstleder sowie einem Armaturenbrett, das viele Ăberschneidungen mit ID.3, ID.4 und ID.5 aufweist.
Die Ladeabteile sind ĂŒber seitliche SchiebetĂŒren und eine grosse Heckklappe zugĂ€nglich, die beim Cargo durch seitlich aufschwenkende FlĂŒgeltĂŒren ergĂ€nzt werden kann. Das Raumangebot kann sich sehen lassen: Bei umgelegter RĂŒckbank passen in den People 2205 Liter GepĂ€ck, der Stauraum beim Cargo fasst stolze 3,9 Kubikmeter.
Schweizer Vorverkaufsstart im Mai
Der ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo werden in den ersten europĂ€ischen LĂ€ndern im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen; bereits fĂŒr den Mai ist der Vorverkaufsstart durch Volkswagen Nutzfahrzeuge auch in der Schweiz geplant.
Volkswagen of America wird mit dem ID. Buzz zudem das Comeback des sogenannten Microbus in den USA und Kanada einleiten.
Quellen: Jens Meiners, auto-medienportal.net, Bauforum24