IAA Mobility 2023: Jetzt ist der Passat Variant ein Grosser
BUSINESS CLASS Zur Weltpremiere präsentiert Volkswagen Fotos und Fakten des vollständig neu entwickelten Kombis Passat. In wenigen Tagen wird das Auto bei der IAA Mobility in München erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.
Mit mehr als 34 Millionen verkauften Exemplaren ist der Passat nach dem Golf – und noch vor dem Käfer – das zweitmeist verkaufte VW-Modell aller Zeiten. Anfang 2024 rollt dann der komplett neue Passat Variant auf unsere Strassen. Optional lässt sich der komfortable Neuling mit einem adaptiven Fahrwerk und neuen Ergo-Active-Sitzen mit pneumatischer Druckpunktmassage bestellen. Vollständig neu wurden auch die intuitiv bedienbaren Features der digitalisierten Cockpit-Landschaft entwickelt. Auf Wunsch kann der Passat zudem selbstständig parkieren und lange Strecken assistiert zurücklegen.
Plug-in-Hybride und 48-V-Mildhybrid
Zur Wahl stehen zwei neu entwickelten Plug-in-Hybridantriebe mit einer Systemleistung von 150 und 200 kW (204 und 272 PS). Im Verbund mit der 19,7-kWh-Batterie ermöglichen sie rein elektrische Reichweiten von rund 100 WLTP-Kilometern. Mit dieser Distanz wird der neue Passat Variant im Alltag in vielen Fällen zum Elektroauto. An Schnellladesäulen kann der e-Hybrid mit bis zu 50 kW laden. E-Maschine und 1,5-Liter-Turbobenziner erlauben Gesamtreichweiten von rund 1000 Kilometern.
Ebenfalls neu ist ein 48-V-Mildhybridantrieb mit 110 kW (150 PS), der Segeln ohne Verbrenner ermöglicht. Ein 265 PS starker Turbobenziner und drei Turbodiesel mit 122, 150 und 193 PS vervollständigen das Antriebsprogramm. Immer serienmässig ist das Doppelkupplungsgetriebe DSG. Der Benziner und der Diesel haben serienmässig Allradantrieb 4Motion an Bord.
Grossflächige Display-Landschaft
Vollständig neu ist auch das Interieur mit der klar gegliederten, grossflächigen Display-Landschaft. Die technische Basis bildet die neue^ Generation des modularen Infotainment-Baukastens mit intuitiver Bedienbarkeit. Ausserdem geht der neue Passat Variant mit einem weiterentwickelten Programm an Assistenzsystemen an den Start. Erweitert das Angebot dum ein Parkier-Assistenzsystem.
Ein neues Level der Fahrwerkstechnik bietet die adaptive Fahrwerksregelung DCC Pro mit der grossen Spreizung zwischen Dynamik und Komfort. Ermöglicht wird dies durch die erstmalig bei einem VW eingesetzte 2-Ventil-Technologie. Der vergrösserte Radstand erlaubt mehr Beinfreiheit im Fond und bis zu 1920 Liter Kofferraumvolumen.