Volkswagen: Der Golf kommt nie ins Alter
TOLLES TRIO Mit den Weltpremieren der Schweizer Bestseller Golf GTI, Golf GTD und Golf GTE sprintet VW in das Modelljahr 2020. Der GTI wird von einem 245 PS starken 2,0-Liter-Turbodirekteinspritzer bewegt. Das maximale Drehmoment des in der Schweiz besonders beliebten GTI beträgt 370 Newtonmeter. Der Vierzylinder ist serienmässig an ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe gekoppelt. Optional steht […]
Das maximale Drehmoment des in der Schweiz besonders beliebten GTI beträgt 370 Newtonmeter. Der Vierzylinder ist serienmässig an ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe gekoppelt. Optional steht ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung.
GTE stemmt 245 PS Systemleistung
Der Plug-in-Hybridantrieb des Golf GTE besteht aus einem TSI-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS, einem 115 PS starken E-Motor, einem Sechs-Gang-DSG-Getriebe sowie einer neuen Lithium-Ionen-Batterie. Der Antrieb entwickelt eine Systemleistung von 245 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter.
Gegenüber dem Vorgänger vergrössert sich die rein elektrische Reichweite auf rund 60 Kilometer. Sie wurde über aerodynamische Anpassungen und einen um 50 Prozent auf 13 Kilowattstunden vergrösserten Energiegehalt der Batterie realisiert. Rein elektrisch kann der Golf GTE mit bis zu 130 km/h gefahren werden.
GTD mit 400 Nm Drehmoment
An Bord des GTD arbeitet ein 2,0 Liter grosser Vierzylinder-TDI mit einer Leistung von 200 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmeter. Diese Kraft gibt der TDI bereits bei niedrigen Drehzahlen ab.
Wie alle Turbodiesel des neuen Golf ist auch der Antrieb des Golf GTD an zwei hintereinander geschaltete SCR-Katalysatoren gekoppelt. Volkswagen bietet den GTD serienmässig in Kombination mit einem Sieben-Gang-DSG an.
Optional integrierte Nebelscheinwerfer
Die Frontpartien der sportlichen Kompakten, die offenbar nie ins Alter kommen, sind durch eine geänderte Frontpartie mit tief angeordneten LED-Scheinwerfern schnell erkennbar. Unter der Motorhaube verläuft eine Kante in modellspezifischen Farben: Rot beim GTI, Blau beim GTE und Silber beim GTD. Mit aktiviertem Tagfahrlicht wird die Linie mit LED-Streifen beleuchtet. Optional sind integrierte Nebelscheinwerfer erhältlich.
Haube modellspezifisch gefärbt
Ein neues Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Touchbedienung und optional integrierter Travel-Assist-Taste ermöglicht assistiertes Fahren bis 210 km/h. Die mittlere Spange des Lenkrads ist analog zur Linie unter der Motorhaube modellspezifisch gefärbt. Der modellspezifischen Farbgebung ordnet sich auch das Karomuster der Sportsitze unter.
Die Schweizer Preise und Ausstattungen für die neuen Modelle stehen noch nicht fest.