Volkswagen: Bis Ende Jahr acht Golf-Hybride
NACHHALTIG UNTERWEGS SEIN Für die achte Generation des Golf hat Volkswagen mit den Hybridversionen eHybrid und dem Golf GTE zwei Plug-in-Hybridversionen im Angebot. Der Verkauf beider Modelle ist bereits gestartet. Der auf hohen Komfort ausgelegte Golf eHybrid entwickelt 204 PS. Der Einstiegspreis liegt bei 45 450 Franken. Auf ein Höchstmass an sportlicher Performance setzt der […]
Der auf hohen Komfort ausgelegte Golf eHybrid entwickelt 204 PS. Der Einstiegspreis liegt bei 45 450 Franken. Auf ein Höchstmass an sportlicher Performance setzt der 245 PS starke Golf GTE. Der Preis dieser Version startet bei 49 050 Franken.
Bis zum Ende des Jahres werden insgesamt acht verschiedene Golf und Golf Variant Modelle mit einem Hybridantrieb zur Verfügung stehen.
Erste Kilometer sind lokal emissionsfrei
Die neuen Golf Plug-in-Hybridversionen kennzeichnet im Vergleich zum Plug-in-Hybridantrieb des Vorgängers ein um 50 Prozent grösserer Batterie-Energiegehalt (13 kWh), der höhere elektrische Reichweiten ermöglicht.
Der Golf eHybrid und der Golf GTE starten bei geladenem Akku elektrisch und damit lokal emissionsfrei.
Gesamtreichweiten bis zu 870 Kilometer
Distanzen von bis zu 80 Kilometer legt der Golf eHybrid rein elektrisch zurück, der Golf GTE erreicht bis zu 62 lokal emissionsfreie Kilometer.
Bei höheren Geschwindigkeiten sowie je nach abgerufenem Hybridmodus, Fahrprofil oder Ladezustand der Batterie schaltet sich automatisch der TSI-Motor (Turbobenziner) hinzu. Der Antrieb befindet sich nun im sparsamen Modus Hybrid, in dem Gesamtreichweiten bis 870 Kilometer beim e-Hybrid oder 745 Kilometer beim Golf GTE realisierbar sind.
Reservierung von elektrischer Energie
Die Schaltarbeit übernimmt immer ein serienmässiges 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Auf längeren Reisen kann für Fahrten in der City elektrische Energie reserviert werden, um lokal emissionsfrei in der City unterwegs zu sein.
Ausstattung bietet ab Werk viel Komfort
Volkswagen bietet den eHybrid in der gehobenen Ausstattungsversion «Style» an. Analog zum Vorgänger wird der GTE indes wieder als eigenständiges Modell mit einer individualisierten Ausstattung angeboten.
In jedem Fall immer an Bord sind unter anderem das «Digital Cockpit Pro», das Navigationssystem «Discover Media» inklusive Streaming und Internet, DAB+, Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion, Sprachbedienung, Sport-Komfortsitze (eHybrid), der «Travel Assist» für das assistierte Fahren bis 210 km/h, sowie ein Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung.