Volkswagen: Hier ist der Golf R mit 320 PS 🎥

POWER SATT Nun ist es soweit, der neue Golf R hat Weltpremiere gefeiert. Der leistungsstärkste Golf aller Zeiten bekommt 320 PS und Allrad. Etwas länger müssen Sport-Kombi-Fans noch warten, der Variant R kommt erst in 2021. Der neue Golf R ist mit 320 PS, 420 Nm und Allradantrieb das stärkste Modelle der Baureihe. Der Golf […]

Der neue Golf R ist mit 320 PS, 420 Nm und Allradantrieb das stärkste Modelle der Baureihe.

Der Golf R wird von einem 2.0-Liter Vierzylinder-Turbomotor angetrieben, der aktuell stärkste Motor der neuen Golf-Generation ist. Mit 320 PS leistet der neue Golf R genau 20 PS mehr als das Vorgängermodell.

Steigerung des Drehmoments auf 420 Nm
Das maximale Drehmoment ist von 400 auf 420 Nm gestiegen. Dieses steht bereits bei niedrigen Motordrehzahlen zur Verfügung und bleibt konstant auf diesem hohen Niveau.

Der TSI-Motor überträgt seine Kraft auf das serienmässige 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und ist elektronisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h begrenzt. Wenn aber das R-Performance-Paket ausgewählt wird, sind 270 km/h möglich.

Fahrprofil Special wie beim Nürburgring-Modus
Ausserdem erhält man bei der Auswahl des R-Performance-Pakets einen grösseren, zum Dach hin offenen Heckspoiler, 19-Zoll-Räder und zwei zusätzliche Fahrprofile.

Das Fahrprofil Special entspricht dem Nürburgring-Modus, ausserdem steht ein Drift-Modus zur Verfügung. Im Special-Modus wurden alle wesentlichen Parameter für das Antriebssystem für den Nürburgring konfiguriert.

Golf R
Der obere Kühlergrill des Golf R weist einen für alle R-Modelle typischen blauen Querträger auf.

4Motion mit R-Performance Torque Vectoring
Ebenfalls neu ist das Allradsystem 4Motion mit R-Performance Torque Vectoring. Es handelt sich hierbei um eine selektive Radmomentregelung an der Hinterachse. Dabei verteilt ein neues Hinterachsgetriebe die Antriebskraft auch zwischen den beiden Hinterrädern.

Dadurch soll der Golf R vor allem in Kurven deutlich agiler sein. Der Allradantrieb ist über einen Vehicle Dynamics Manager auch mit anderen Systemen wie den elektronischen Differenzialsperren und der adaptiven Fahrwerksregelung DCC vernetzt. Eine Weltneuheit in dieser Klasse.

Niedrigeres Fahrwerk als beim Basismodell
Wie alle Modelle der achten Generation ist der Golf R ein Fünftürer. Er kommt mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, exklusiven Seitenschwellern, Abdeckungen der Aussenspiegel in Mattchrom (einschliesslich R-Projektion auf die Strasse, wenn der Golf R geöffnet und geschlossen wird) und einem 20 Millimeter niedrigeren Fahrwerk als beim Standardmodell.

Drehzahlmesser im R-spezifischen Design
Im neuen Golf R erhält man serienmässig das Infotainmentsystem Discover Media unter anderem mit Funktionen wie 10-Zoll-Bildschirm, Navigationssystem und Sprachsteuerung sowie das Discover Cockpit Pro mit Instrumenten, die speziell an den Golf R angepasst werden.

Über die View-Taste am Multifunktionslenkrad können verschiedene Layouts abgerufen werden. Neben den bekannten Ansichten aus anderen Modellen bietet das Digital Cockpit Pro im Golf R eine Sport-Skin mit einem zentralen runden Drehzahlmesser im R-spezifischen Design.

Fahrerfussstütze aus gebürstetem Edelstahl
Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen. Blaue Akzente in den Seitenteilen sowie ein R-Logo in der Rückenlehne gehören zu den Erkennungszeichen des R.

Armaturenbrett-Applikationen in Carbon-Optik, R-spezifische Türverkleidungen, Fussmatten mit dem R-Logo sowie Pedalkappen und eine Fahrerfussstütze aus gebürstetem Edelstahl gehören zur erweiterten Serienausstattung.

Die Schweizer Preise beginnen bei 57 500 Franken. Der Vorverkauf hat begonnen. Die ersten Auslieferungen erfolgen Anfang nächsten Jahres.

volkswagen.ch

(Visited 328 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema