Toyota: Yaris GRMN sprintet mit 212 PS

EMOTION Die wichtigste Nachricht vorneweg: Toyota baut wieder Autos fürs Herz. Der Yaris GRMN bildet dazu den Auftakt. Den 212-PS-Kraftbolzen gibt es nur in limitierter Auflage, die bereits vergriffen ist. In den letzten Jahren machte sich Toyota primär als Master of Hybrid einen Namen. Modelle wie der Prius, der Auris oder der Kompakt-SUV C-HR prägten […]

Yaris
Markant sind beim Toyota Yaris GRMN der schwarze Wabenkühlergrill, die originelle Lackierung sowie der hoch angesetzte schwarze Dachspoiler.

In den letzten Jahren machte sich Toyota primär als Master of Hybrid einen Namen. Modelle wie der Prius, der Auris oder der Kompakt-SUV C-HR prägten die Marke. Das in Europa im September 2012 lancierte Sportcoupé GT86 als Nachfolger des 2005 eingestellten Celica war in jüngerer Vergangenheit die einzige löbliche Ausnahme. Unter dem Label Gazoo Racing (GR) werden  jetzt sportlich akzentuierte Modelle lanciert, wie es BMW (M), Mercedes (AMG), Audi (RS) oder Seat (Cupra) schon lange erfolgreich tun.

Minisportler für echte Motorsportfans

Die letzten beiden Buchstaben in der Modellbezeichnung des Yaris GRMN stehen für Master of Nürburgring. Die für viele Motorsportfans anspruchsvollste Rundstrecke der Welt besitzt auch im fernen Japan Kultstatus. Den dreitürigen Minisportler, der im französischen Valenciennes gebaut wird, gibt es ausschliesslich in der Bi-Tone-Aussenfarbe weiss/schwarz, speziellen Designelementen in rot/schwarz und exklusiver Ausstattung wie den perfekten Seitenhalt bietenden Sportsitzen.

Yaris
Der Toyota Yaris GRMN punktet mit rot-schwarzen Designelementen und exklusiver Ausstattung sowie Sportsitzen, die perfekten Seitenhalt bieten.

Von 0 auf Tempo 100 in 6,4 Sekunden

Das Leichtgewicht (1135 kg) macht auch auf der Rennstrecke eine gute Figur.. Das präzise 6-Gang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen unterstützt den 1,8-Liter-Benziner mit Kompressor optimal. In nur 6,4 Sekunden sprintet der kleine Japaner aus dem Stand auf Tempo 100. Er ist optimal ausbalanciert und profitiert bei seiner ausgezeichneten Strassenlage von Sachs-Performance-Dämpfern. Schade nur, dass es vom 36 990 Franken teure Kraftzwerg mit grosser Wahrscheinlichkeit keine zusätzliche Auflage gibt.

toyota.ch

(Visited 208 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema