Toyota: Von nun an auch ganz unter Strom đ„
BEYOND ZERO Hybridpionier Toyota lanciert mit dem sportlichen Kompakt-SUV bZ4X das erste rein elektrisch angetriebene Serienmodell. Es ist mit Vorderrad- oder Allradantrieb verfĂŒgbar und zeigt erstaunliche Offroad-QualitĂ€ten.
Der Toyota bZ4X ist ein praktisches, komfortables Alltagsfahrzeug, das es auch mit Allrad gibt.
Nach vielen Hybridmodellen und einem Wasserstoffauto erweitert Toyota mit dem Kompakt-SUV bZ4X seine Antriebspalette nun auch in Richtung batterieelektrische Antriebe. Der etwas kryptische Name der Submarke bZ bedeutet beyond Zero â jenseits von null.
Mit Produkten und Dienstleistungen wollen sich die Japaner unter dieser Flagge fĂŒr eine bessere MobilitaÌt fuÌr alle engagieren. Das erste Modell der Reihe ist der bZ4X, ein praktisches, komfortables Alltagsfahrzeug.
Auf neuer Plattform des Konzerns
Auf der neuen Plattform e-TNGA (Toyota New Global Architecture) des Toyota bZ4X basieren auch der gemeinsam mit Subaru entwickelte Solterra sowie der Lexus RZ 450e. GrundsĂ€tzlich eignet sich die Plattform fĂŒr Vorderrad-, Hinterrad- und Allradantrieb.
Der bZ4X beginnt mit 4,69 Metern LĂ€nge, einem Radstand von 2,85 Metern â und entsprechend kleinen ĂberhĂ€ngen â sowie mit bis zu 20 Zoll grossen RĂ€dern.
Lieferbar wird er ab Mitte Jahr mit Vorderrad- oder Allradantrieb sowie mit einer BatteriekapazitÀt von 71 kWh sein. Damit werden Reichweiten von bis 410 Kilometern (AWD) und 460 Kilometern (FWD) möglich.
Nach Wahl ein oder zwei Antriebe
Ăusserlich auffĂ€llig sind die breiten, schwarzen Radlaufverkleidungen, welche die Karosserie niedriger und die RĂ€der noch grösser wirken lassen. Typisch sind auch der geteilte Dachspoiler, der hintere Lippenspoiler und der Diffusor.
Die VorderrĂ€der der FWD-Varianten werden von einem 150-kW-Synchronmotor (204 PS) angetrieben, der mit einem maximalen Drehmoment von 265 Nm loslegt. Die Versionen mit Allradantrieb liefern mit zwei Motoren maximal 336 Nm und 160 kW (218 PS), beschleunigen in 7,7 Sekunden auf Tempo 100 und ermoÌglichen in vielen Situationen das Einpedalfahren.
Gerne auch Abstecher ins GelÀnde
Bemerkenswert ist der neue Elektro-Toyota mit Allradantrieb auch in Bezug auf seine QualitĂ€ten beim Befahren unbefestigter Wege und steiler Passagen. DafĂŒr hat Toyota zusammen mit Partner Subaru ein spezielles 4×4-System entwickelt.
Mit drei X-Mode-Fahrprogrammen wird das Fahren unter besonders schwierigen VerhaÌltnissen optimiert. Selbst Wattiefen bis zu 50 Zentimeter beherrscht der bZ4X sicher, und als Wendekreisdurchmesser nennt Toyota bescheidene 11,4 Meter.
Solardach verlÀngert die Reichweite
In einer halben Stunde ist der bZ4X-Akku an der öffentlichen 150-kW-Schnellladestation zu 80 Prozent aufgeladen. ZusĂ€tzliche Stromzufuhr gibt es, wenn das Solarpaneldach als Option gewĂ€hlt wird. Das Dach sorgt nach Herstelleranageben pro Jahr fĂŒr bis zu 1800 Kilometer an zusaÌtzlicher Reichweite.