Toyota und Lexus: Strom bedeutet Zukunft đŸŽ„

REALITÄT ZEITNAH Die automobile Welt steht vor einer ungewissen Zukunft. FĂŒr Toyota und Lexus ist die Antwort eine konsequente Elektrifizierung der Modellpalette. Das 15-millionste Modell wird bald anrollen. Das SUV Lexus UX 300e vertrĂ€gt bis zu 50 kW Ladeleistung, Wechselstrom bis maximal 6,6 kW. Aus der einst von den Wettbewerbern belĂ€chelten Hybrid-Technologie hat sich in […]

Das SUV Lexus UX 300e vertrÀgt bis zu 50 kW Ladeleistung, Wechselstrom bis maximal 6,6 kW.

Aus der einst von den Wettbewerbern belÀchelten Hybrid-Technologie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eine populÀre Antriebstechnik entwickelt. Inzwischen erreicht der umweltschonende Hybridantrieb in Westeuropa bei Toyota einen Anteil von 63 Prozent.

Konsequente Hybridisierung
Bei Lexus liegt der Wert bei 96 Prozent. Dank der konsequenten Hybridisierung der Antriebe bereitet die von der EU festgelegte CO2-Grenze von 75 Gramm je Kilometer fĂŒr neue Modelle den Toyota-Verantwortlichen keine Probleme.

Das Lexus LF-30 Electrified Concept verkörpert die Unternehmensvision von Elektrifizierung. Und das SUV UX 300e ist das erste Serienmodell mit rein elektrischem Antrieb.

Das Lexus LF-30 Electrified Concept verkörpert die Unternehmensvision von Elektrifizierung.

Lexus
Das Design des Lexus LF30 mit seinen FlĂŒgeltĂŒren zeigt die Gene der Marke von ĂŒbermorgen.

Ein Plug-in-Fahrzeug pro Jahr
In den nĂ€chsten fĂŒnf Jahren plant Toyota, seinen Marktanteil in Europa von aktuell 5,3 Prozent auf 6,5 Prozent zu steigern, was sich in einen Absatz von 1,4 Millionen Fahrzeugen ĂŒbersetzt. Um dieses Ziel zu erreichen, kommen bis zum Jahr 2025 mehr als 25 neue oder ĂŒberarbeitete Hybridmodelle auf den Markt.

Ausserdem werde man mindestens ein Plug-in-Fahrzeug pro Jahr vorstellen, erklÀrt Matt Harrison von Toyota Europa. Der Hybridantrieb soll dann einen Anteil von 70 Prozent am Absatz erreichen.

Lexus
Die flache Anordnung der Antriebeinheiten des Lexus UXe schafft Platz fĂŒr den Innenraum

Bis zu 20 Prozent mehr Kilometer
Der jetzt auch mit Plug-in-Technik ausgerĂŒstete RAV4 kommt auf eine Batterie-Reichweite von 65 Kilometern und einen CO2-Ausstoss von weniger als 29 Gramm je Kilometer. „Unser Hybridsystem kann 20 Prozent mehr Kilometer aus einer Kilowattstunde ziehen als unsere Wettbewerber“, erklĂ€rt Matt Harrison den Vorsprung vor der Konkurrenz.

Lexus
Der Mirai mit Wasserstoffantrieb geht vorerst nur in einer kleinen StĂŒckzahl in Produktion.

Mirai neu mit drei Wasserstofftanks
Neben dem Hybridantrieb setzt Toyota weiter auf die Brennstoffzelle und zeigte kĂŒrzlich eine seriennahe Studie des neuen Mirai, bei dem „wir“, so Matt Harrison, „die vierte Generation unseres Hybridantriebs mit der zweiten Generation der Brennstoffzellentechnik kombinieren.“

Der Mirai besitzt nun drei Wasserstofftanks, die in T-Form im Unterboden platziert sind und die Reichweite auf 650 Kilometer verbessern. Allerdings wird auch der Mirai 2 kein Massenprodukt werden. Weltweit wird eine Produktion von 10 000 Modellen anvisiert.

Sportversionen von Gazoo Racing
Trotz der Ausrichtung auf eine nachhaltige MobilitÀt haben die Entwickler nicht den Fahrspass vergessen. Schliesslich ist Konzernchef Akio Toyoda begeisterter Motorsportler, und das schlÀgt sich auch in der Modellplanung nieder.

Die Sportversionen tragen den Zusatz GR fĂŒr Gazoo Racing und wollen nicht nur spielen. Der GR Yaris kommt mit einem 261 PS starken Turbo-Dreizylinder (1,6 Liter Hubraum) gegen Jahresende auf den Markt und dient gleichzeitig als Basismodell fĂŒr die Rallyeweltmeisterschaft (AutoSprintCH berichtete).

Zweiliter-Turbomotor fĂŒr den Supra
Das Sportcoupé Supra erhÀlt als GR-Variante einen Zweiliter-Turbomotor, der 258 PS leistet und das um 100 Kilogramm erleichterte Coupé in 5,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Im MÀrz rollt der GR Supra an den Verkaufsstart.

Selbst die Hybridvariante der Corolla erhĂ€lt das GR-Logo – allerdings beschrĂ€nkt sich das Tuning auf optische Massnahmen.

toyota.ch
lexus.ch

(Visited 159 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema