Toyota: Stromer für die echten Profis
NACHHALTIG Der aktuelle Toyota Proace Max vervollständigt die Palette der elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeuge von Toyota Professional. Der Transporter bietet vor allem ein in seiner Klasse führendes Ladevolumen.
Im Mittelpunkt der elektrifizierten Toyota-Nutzfahrzeugfamilie steht der komplett neue Proace Max, der zusammen mit dem überarbeiteten Proace und dem Proace City als Teil eines leistungsstarken Produktportfolios in die Modellreihe aufgenommen wird. Und mit dem Hilux Hybrid 48V bringt Toyota einen Pick-up mit Elektroantrieb auf den Markt, der die Auswahl in dieser wachsenden Fahrzeugklasse erweitert.
Charakteristisches Design
Das markante Front-Design der Modellreihe Proace betont die markentypische Identität. Je nach Ausstattungsvariante wird durch Voll-LED-Beleuchtung ein eigenes Erscheinungsbild erzielt. Innen gibt es je nach Ausstattungslinie neue Lenkradvarianten und eine erweiterte Bordausstattung – unter anderem durch volldigitale Displays und ein innovatives Infotainment-System mit integrierter Navigation und Smartphone-Vernetzung per Apple Carplay und Android Auto. Alle Fahrzeuge von Toyota Professional sind mit den Safety-Sense-Lösungen ausgestattet, die den Fahrer unterstützen.
Versionen mit zwei Radständen
Der Proace Max ist als grösstes Fahrzeug der Modellpalette von Toyota Professional in sechs Ausführungen mit zwei Radständen, drei Längen und drei Höhen für Transportanforderungen jeder Art erhältlich. In der grössten Ausführung bietet der Proace Max Electric ein Ladevolumen von 17 Kubikmetern. Dank der Türen in voller Höhe und einer quadratischen Laderaumöffnung mit niedriger Schwelle gestaltet sich das Be- und Entladen unkompliziert. Erstmals bei einem Toyota lassen sich die Türen um 270 Grad öffnen, was für mehr Be- und Entladefreiheit und einen besseren Zugang zur Fahrerkabine sorgt. Zudem ist die Plattform auch im Bereich der Umbauten führend.
Aufgewerteter Pick-up-Klassiker
Der Hilux Hybrid 48V zeichnet sich durch verbesserte Treibstoffeffizienz und ein optimiertes Fahrverhalten aus, wodurch die beeindruckenden Fähigkeiten des Pick-up-Klassikers auf der Strasse und im Gelände noch weiter verbessert werden konnten. Weiter besticht er durch eine verbesserte Gasannahme und lineare Beschleunigung. Die verbesserten Fahreigenschaften gehen jedoch nicht zu Lasten der Anhängelast und der Nutzlast, die mit 3500 beziehungsweise 1000 Kilogramm nach wie vor hoch sind.