Toyota: Dreizylindermotor für Yaris Hybrid 🎥
KLEINER SPARER Von aussen ist dem überarbeiteten Yaris der grosse Sprung nicht unbedingt anzusehen. Von vorne ähnelt er seinem Vorgänger, und das Heck erinnert ein bisschen an das des grossen Bruders C-HR. Dem alten Modell nimmt der Neue rund zwei Sekunden beim Sprint auf 100 km/h ab. Trotz fünf Zentimetern mehr Radstand hat der neue […]
Dem alten Modell nimmt der Neue rund zwei Sekunden beim Sprint auf 100 km/h ab.
Trotz fünf Zentimetern mehr Radstand hat der neue Yaris aber nicht mehr Platz als der Vorgänger. Fahrer und Beifahrer sitzen nun etwas weiter hinten, was einer gleichmässigeren Gewichtsverteilung zugutekommt.
Komplett überarbeiteter Antrieb
Doch die eigentliche Neuerung findet unter der Haube statt. Der Hybridantrieb, für den sich laut Toyota rund 80 Prozent der Käufer entscheiden werden, wurde komplett neu konstruiert. Zum Einsatz kommt statt eines Vierzylinders nun ein neu entwickelter 1,5-Liter-Dreizylindermotor mit 91 PS. Er wird mit einem 58 kW (79 PS) starken Elektromotor kombiniert, was eine Systemleistung von 116 PS bringt. Bisher leistete das Hybrid-Gespann 100 PS.
CO₂-Ausstoss von 86 g/km
Die Hybridbatterie setzt nun auf moderne Lithium-Ionen-Technik – das ist neu beim Yaris und hat mehrere Vorteile: Die Batterie unter der Rückbank ist deutlich kompakter als bisher, zwölf Kilo leichter und für das andauernde Wechselspiel zwischen Laden und Entladen besser geeignet als der bisherige Akku. Das gesamte Fahrzeug wurde 20 Kilogramm leichter. De Verbrauch liegt bei 3,7 Litern auf 100 Kilometer – und zwar nach dem realitätsnahen WLTP-Zyklus. Daraus resultiert ein niedriger CO₂-Ausstoss von 86 Gramm pro Kilometer. Sparsamer geht es kaum mit einem Benziner, auch wenn Toyota noch von vorläufigen Werten spricht.
10,5 Sekunden auf Tempo 100
Mehr als zwei bis drei Kilometer rein elektrisch kommt der Yaris zwar nicht, doch dafür ist der Hybrid auch nicht konstruiert. Toyota-typisch findet der automatische Wechsel oder das Zusammenspiel der Antriebe unmerklich statt, der Fahrer muss nur Gas geben und bremsen. Das Aufheulen des Motors ist passé. Dem alten Modell nimmt der neue rund zwei Sekunden ab beim Sprint auf 100 km/h und erledigt ihn in 10,5 Sekunden. Die Preise für den neuen, vor allem in der City gut zu fahrenden Japaner, stehen noch nicht fest.