Toyota: Das ist der GR86 von Gazoo Racing đ„
FAHRSPASS PUR Der neue GR86 ist das dritte eigenstÀndige Modell der Toyota-Untermarke Gazoo Racing. Das neue Coupé ermöglicht den einfachen Einstieg ins GR-Portfolio und damit den Zugang zu einem besonderen Fahrerlebnis.
Chassis und AufhĂ€ngung wurden ĂŒberarbeitet, um die Handling-Eigenschaften zu optimieren.
Der Toyota GR86 ist die Weiterentwicklung des GT86. Er bewahrt das klassische Konzept mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Beim Motor handelt es sich um einen drehfreudigen Vierzylinder-Boxermotor mit jetzt 2,4 Litern Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm sowie einer Spitzenleistung von 234 PS.
Damit beschleunigt der Neue in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Benzinverbrauch nennt Toyota vor Abschluss der Homologation einen WLTP-Bereich von 9,4 bis 10,7 l/100 km, also CO2-Emissionen zwischen 216 und 246 g/km. Die finalen Angaben folgen zum voraussichtlichen Verkaufsstart im April 2022.
Gesteigerte Leistung und höheres Drehmoment
Der von Enthusiasten fĂŒr Enthusiasten entwickelte ZweitĂŒrer GR86 bleibt den QualitĂ€ten treu, mit denen der GT86 neue Fans fĂŒr die Autokultur von Toyota begeistert hat. Sowohl das Sechsgang-Schaltgetriebe als auch die Automatik wurden ĂŒberarbeitet, um der gesteigerten Leistung und dem höheren Drehmoment Rechnung zu tragen.
Chassis und AufhĂ€ngung wurden ĂŒberarbeitet, um die Handling-Eigenschaften zu optimieren. Ausserdem ist die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ist um 50 Prozent gestiegen. McPherson-Federbeine vorn und Doppelquerlenker hinten fĂŒhren die RĂ€der, und ein Torsen-Sperrdifferenzial sowie modifizierte StossdĂ€mpfer und Federn sorgen fĂŒr zuverlĂ€ssige Traktion bei Kurvenfahrt.
Schweizer Marktstart und Preise stehen noch nicht fest.