Toyota: Aus dem GT86 wird ein GR 86 đŸŽ„

SCHNELLES TRIO IST KOMPLETT Der Toyota GR 86 hat seinen ersten Strassenauftritt am Goodwood Festival of Speed. Die Lancierung des CoupĂ©s komplettiert das Power-Trio der bei Toyota Gazoo Racing entwickelten Modelle. Bei der Durchfahrt kommender Neuheiten wurde der GR 86 zum ersten Mal öffentlich auf der Strasse gezeigt. Der GR 86 folgt mit seinem Action-Debut […]

Bei der Durchfahrt kommender Neuheiten wurde der GR 86 zum ersten Mal öffentlich auf der Strasse gezeigt.

Der GR 86 folgt mit seinem Action-Debut in Goodwood dem Beispiel des GR Supra, der dort 2018 ebenfalls vorgestellt wurde. Auch der GT86 hatte in Goodwood einen frĂŒhen Auftritt als Newcomer am Festival 2012. Dritter im Bund ist der GR Yaris, der sich in der Schweiz zu einem Bestseller entwickelte.

GR 86
Aus dem Stand benötigt das Sportcoupé GR 86 bis Tempo 100 nunmehr 6,3 statt bisher 7,4 Sekunden

Charakter des VorgÀngers bleibt erhalten
Das neue Modell ist wiederum aus einer Zusammenarbeit von Toyota Motor Corporation und Subaru Corporation entstanden, aufgrund einer neuen GeschÀfts- und Kapitalallianz, die im September 2019 beschlossen wurde.

Der GR 86 bewahrt den Charakter des VorgÀngers als Fun-orientiertes, erschwingliches und leicht fahrbares Sportcoupé, das jeden Fahrerinput reaktionsschnell umsetzt.

2,4-Liter-Boxermotor mit 235 PS Leistung
Mit genauen Leistungsdaten halten sich Toyota und Subaru noch zurĂŒck. Jedoch wurde der 2,0 Liter grosser Boxermotor von einem 2,4 Liter grossen Triebwerk – unverĂ€ndert ohne Aufladung – ersetzt, das nunmehr 235 PS leistet. Das maximale Drehmoment von 255 Nm bei 3700 Touren ist durch die unverĂ€ndert verbaute Saugtechnik jedoch ĂŒberschaubar.

Aus dem Stand benötigt das Sportcoupé bis Tempo 100 nunmehr 6,3 statt bisher 7,4 Sekunden. Die Maximaldrehzahl liegt bei 7400 Touren.

Sechsgangautomatik oder Schaltgetriebe
Der Kunde hat die Wahl, ob er die GĂ€nge manuell durchschaltet oder sich fĂŒr eine Sechsgangautomatik entscheidet. Die Automatikvariante ist mit dem von Subaru bekannten Sicherheitssystem Eye-Sight unterwegs.

Innen gibt es einen betont sportlichen Innenraum mit stark konturierten Sitzen, digitalen Instrumenten, zentralem Multifunktionsbildschirm sowie griffigem Lederlenkrad.

Dach und Seitenteile aus Alu sparen Kilos
Die Dimensionen des GR 86 sind praktisch identisch mit denen des VorgÀngers, doch eine um 50 Prozent höhere Verwindungsfestigkeit ermöglicht ein noch prÀziseres Handling und Lenkverhalten.

Nach wie vor liegt der Fokus auch auf möglichst geringem Gewicht; deshalb sind Dach und Seitenteile aus Aluminium gefertigt, was den GR 86 zum leichtesten VierplĂ€tzer-CoupĂ© seiner Klasse machen dĂŒrfte, mit einem provisorisch ermittelten Gewicht von 1270 Kilo.

AufhÀngung mit MacPherson-Federbeinen
Bemerkenswert sind die aerodynamischen Feinheiten wie die vorderen LufteinlĂ€sse und die Seitenschweller. Die AufhĂ€ngung arbeitet vorn mit MacPherson-Federbeinen und hinten mit Doppelquerlenkern; die 18-Zoll-Felgen sind mit Reifen der Dimension 215/40R18 bestĂŒckt.

Optisch prĂ€sentiert sich das neue KompaktcoupĂ© aus Japan in einem neuen Design – die Proportionen und Dimensionen haben sich jedoch kaum verĂ€ndert. Die Motorhaube ist lang, die Fahrgastzelle weit hinten positioniert. Man hat keinen Zweifel daran, dass der 4,27 Meter lange GR 86 ebenso wie sein Bruder BRZ ĂŒber die Hinterachse angetrieben werden.
Marktstart in der Schweiz ist fĂŒr Ende des Jahres geplant.

toyota.ch

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