Suzuki: Der Swift packt jedes Wetter 🎥
FLITZER MIT MEHRWERT Den knuffig gestylten kleinen Suzuki Swift gibt es in der gut ausgestatteten Edition Piz Sulai Top für kleines Geld auch in einer Allrad-Variante Allgrip mit einem 83 PS starkem Mild-Hybrid-Antrieb. Die Allgrip-Technik beim Swift funktioniert unauffällig. Ein kleiner Schriftzug am Heck verrät den Traktionsgewinn. Auf den ersten Blick wirkt die Kombination aus […]
Die Allgrip-Technik beim Swift funktioniert unauffällig. Ein kleiner Schriftzug am Heck verrät den Traktionsgewinn.
Auf den ersten Blick wirkt die Kombination aus 83-PS-Cityflitzer und 4×4-Technik zwar exotisch, doch wer im Mittelgebirge oder im Alpenraum wohnt, weiss den Vorteil vier angetriebener Räder selbst bei moderater Leistung zu schätzen.
Sicherheitsplus auf rutschigen Flächen
Speziell, wenn die Kosten dafür im Rahmen bleiben. Die Allgrip-Technik funktioniert im besten Sinne unauffällig, lediglich ein Schriftzug am Heck verrät den Traktionsgewinn.
Sobald Schlupf an der Vorderachse auftritt, leitet eine Viscokupplung Kraft nach hinten und sorgt ohne weiteres Zutun des Fahrers für sicheres Vorankommen.
Ein echtes Sicherheitsplus nicht nur auf winterlichen Strecken, sondern auch auf regennassen Strassen oder anderen rutschigen Oberflächen.
Agiler Flitzer im Gewühl der Grossstadt
Das Fahrverhalten in Kurven ist problemlos, aber von früh einsetzendem Untersteuern geprägt. Provozierte Lastwechsel bringen Schwung ins Heck, werden jedoch vom ESP jederzeit pariert. Agilität versprüht der Suzuki indes im Grossstadtgewühl, wo er mit knappen Aussenmassen und kleinem Wendekreis punktet.
Dort kann auch der 1,2-Liter-Vierzylinder aufdrehen: Seine 83 PS gestatten muntere Fahrleistungen. Die Spitze wird vom Werk mit 170 km/h angegeben.
Dank Mild-Hybrid-Unterstützung per Starter-Generator und weniger als einer Tonne Leergewicht verbraucht der Kleine im Test-Durchschnitt gut fünf Liter auf 100 Kilometer. Der Saugmotor hängt gut am Gas und dreht sehr willig.
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Komplette Ausstattung schon ab Werk
Serienmässig bietet der Swift ein Multimedia-System, das Smartphones per Bluetooth-Freisprecheinrichtung koppeln und mittels Apple CarPlay/Android Auto sogar funktional einbinden kann. Darstellung und Bedienung erfolgen über einen sieben Zoll grossen Touchscreen.
Auch Lenkradtasten für Audio- und Telefon-Funktionen sowie Sprachbefehle sind Standard. Ebenfalls inklusive: USB- und AUX-Anschluss, DAB+ und eine Rückfahrkamera.
Zum Komfort ab Werk gehören unter anderem Klimaanlage mit Pollenfilter, elektrisch bedienbare Fensterheber vorne und hinten, Sitzheizung vorne, Parksensoren, Keyless Start sowie Tempomat mit aktiver Geschwindigkeitsbegrenzung.
Aluminium-Winterräder mit Markenreifen
Zu den Sondermodellen gibt es zusätzlich das Piz Sulai Paket. Darin enthalten sind vier Aluminium-Winterräder mit Markenreifen, sportliches Designdetails, Einstiegsleisten, Lenkradapplikationen, Schlüsselanhänger, Deluxe-Fussmatten und eine leicht zu reinigende Kofferraummatte. Das alles macht das Auto noch interessanter.
Alltagstaugliches und preisgünstiges Angebot
Fazit: Als moderner Kleinwagen mit Allradantrieb bedient der Swift eine enge Marktnische, in der er kaum Rivalen fürchten muss. Wer sich für ein alltagstaugliches und preisgünstiges Fahrzeug mit Allradantrieb interessiert, für den sollte der Swift Allgrip 4×4 eine Überlegung wert sein.
Nicht nur auf Schnee und Eis überzeugt der Kleinwagen, auch auf Asphalt offenbaren sich die Vorteile der spürbar verbesserten Traktion. Die Preise beginnen bei 22 490 Franken netto (Piz Sulai Hybrid).