Suzuki: Der Swace – ein Alles-in-allem-Kombi
VIEL AUTO FÜR IHR GELD Erst vor wenigen Wochen gab der Suzuki Swace sein offizielles Debüt. Inzwischen ist der Kombi in der Schweiz bereits im Verkauf. Der gefällige, geräumige Kombi bietet Fahrspass und er schont das Budget. Suzuki bedient sich beim 4,65 Meter langen Kombi am Technikbaukasten von Partner Toyota. Klar, dass einige optische Retuschen […]
Suzuki bedient sich beim 4,65 Meter langen Kombi am Technikbaukasten von Partner Toyota. Klar, dass einige optische Retuschen vorgenommen wurden. Sie zeigen sich vor allem an der Front. Neu sind die Schürze und der etwas schmalere Lufteinlass. Diese Anpassungen verhelfen dem Japaner zu einem markanten Auftritt.
Ein 1,8 Liter grosser Benziner plus ein E-Motor sorgen für flotte Fahrt. Zur Verfügung stehen total 122 System-PS bei 115 g/km. Genug für den Sprint von null auf Tempo 100 in 11,1 Sekunden sowie eine Spitze von 180 km/h.
Kombination von Elektromotor und Verbrenner
Der Elektromotor startet den Swace ruhig und übernimmt den Antrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei höheren Tempi und starker Beschleunigung arbeiten der Elektromotor und der Verbrennungsmotor zusammen und laden bei Bedarf die Batterie auf. Bei niedriger Batteriekapazität lädt der Verbrennungsmotor die Batterie über einen Generator.
Zudem sorgt ein regeneratives Bremssystem dafür, dass beim Abbremsen Energie in Form von Strom zurückgewinnt. Dieser dient wiederum zur Aufladung der Hybrid-Batterie. Hält der Swace an, schalten sich alle Einheiten ab, um keine Energie zu verschwenden. Das alles geschieht wie von Geisterhand gesteuert.
Kommunikation nach Bedarf und Wunsch
Standard beim Swace ist ein Multimediasystem samt einem acht Zoll grossen Screen, DAB-Radio, Bluetooth sowie Bedientasten am Lenkrad. Smartphones sind per Apple CarPlay oder Android Auto eingebunden, eine induktive Ladestation sorgt bei Bedarf für frischen Saft. Dazu finden sich zwei USB-Anschlüsse und eine AUX-Buchse.
Kofferraumbeleuchtung und 12-Volt-Steckdose
Serie sind zudem Lenkrad- und Sitzheizung (zumindest vorne), Zweizonen-Klimaautomatik und Ambientebeleuchtung.
Der Kofferraum schluckt 596 Liter, durch Umlegen der hinteren Lehnen sogar bis zu 1232 Liter. Beim Umlegen der Rücksitze entsteht zudem eine praktische ebene Ladefläche. Dazu spendiert Suzuki eine Kofferraumbeleuchtung sowie eine Steckdose mit zwölf Volt. Das ist schon Klasse in dieser Klasse.
Das Basismodell des Swace, der Compact+, steht ab 33 990 Franken netto beim Händler. Wer 35 990 Franken netto für die Version Compact Top ausgibt, wird schnell feststellen, dass man eine Liste möglicher Optionen vergeblich sucht.