Subaru: Klassiker BRZ in Neuauflage
SPASS-SPORTWAGEN Über viele Jahre hat der Subaru BRZ eine treue Fan-Gemeinde gewonnen. In der Neuauflage soll er nun noch deutlich attraktiver werden. Ob er in der Schweiz zu kaufen sein wird, ist noch unklar. Leider. Gebaut wird der neue BRZ in Japan. Er wird Anfang 2021 in Amerika auf die Strasse kommen Leichtgewichtige Sportcoupés mit […]
Gebaut wird der neue BRZ in Japan. Er wird Anfang 2021 in Amerika auf die Strasse kommen
Leichtgewichtige Sportcoupés mit Standardantrieb sind in den vergangenen Jahren selten geworden. Mit diesem Konzept hat das Zwillingspaar Subaru BRZ und Toyota GT86 jedoch treue Kunden gefunden.
Neues und Bewährtes
Um das Feuer am Brennen zu halten, stellen die Japaner nun eine Neuentwicklung in Aussicht. Das Nachfolgemodell Subaru BRZ setzt auf das bewährte Antriebskonzept, erhält aber einen kräftigeren Motor.
Der 2,4-Liter-Boxermotor des BRZ MY 2022, der vor wenigen Tagen in Kalifornien erstmals vorgestellt wurde, arbeitet nach wie vor ohne Turbolader und liefert ein maximales Drehmoment von 250 Nm und eine Höchstleistung von 230 PS bei 7000 Umdrehungen pro Minute.
Hochleistungsreifen und steifere Karosserie
Als typische Eigenschaften soll sich der BRZ das geringe Gewicht, den niedrigen Schwerpunkt und das ausgezeichnete Handling bewahrt haben.
Die neue Karosserie des 2+2-Sitzer ist deutlich verwindungssteifer geworden. Mit den optionalen Hochleistungsreifen Michelin Pilot Sport 4 der Dimension 215/40 R18 wird er auf öffentlichen Strassen und auf der Rennpiste eine ausgesprochen gute Figur machen.
Als Getriebealternativen stehen ein 6-Gang-Handschalter und eine ebenfalls sechsstufige Automatik zur Wahl. Selbstverständlich sind im BRZ mehrere Fahrmodi wählbar.
Für den Einsatz auf der Rennstrecke stehen fünf Abstufungen der Fahrdynamikregelung VSC (Vehicle Stability Control) zur Verfügung.
Ausgeprägte Sportlichkeit und Komfort
Der Innenraum des 4,26 Meter langen neuen Modells bietet trotz ausgeprägter Sportlichkeit des Fahrzeugs guten Komfort. Im Kombiinstrument gibt es neben den Hauptanzeigen ein variables Display mit verschiedenen Fahrinfos sowie den Touchscreen des Multimediasystems Subaru Starlink mit Smartphone-Anbindung. Ebenfalls dabei sind das Fahrerassistenzsystem Eyesight sowie eine Rückfahrkamera.
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