Subaru: Elektroschub für den Boxer 🎥
KOMPLETTE WENDE Subaru krempelt die Motorenpalette um. Für Forester und XV gibt es weder Turbos noch Diesel, sondern Hybridantrieb. Boxermotor, Allradantrieb und Automatikgetriebe Lineartronic wie gewohnt. Um den CO2-Ausstoss zu verringern, setzt Subaru auf die Unterstützung durch einen Elektromotor. Da der CO2-Ausstoss ab kommendem Jahr massiv verringert werden muss, setzt der kleine japanische Autobauer auf […]
Um den CO2-Ausstoss zu verringern, setzt Subaru auf die Unterstützung durch einen Elektromotor.
Da der CO2-Ausstoss ab kommendem Jahr massiv verringert werden muss, setzt der kleine japanische Autobauer auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft nun ebenfalls auf die Unterstützung durch einen Elektromotor.
Elektromaschine im Getriebegehäuse
Die Entwickler des neuen e-Boxer-Hybridantriebs integrierten die Elektromaschine platzsparend ins Getriebegehäuse. Der E-Motor boostet mit bis zu 12,3 kW und arbeitet beim Verzögern als Generator. Die Systemleistung liegt bei 150 PS. Als wichtigstes Plus des neuen Antriebs nennt Subaru den Verbrauchsvorteil von bis zu elf Prozent, und für den Kunden sind auch die unveränderte Anhängelast sowie der gleich gebliebene Gepäckraum wichtig.
Forester jetzt mit neuer Plattform
Der Forester der fünften Generation baut jetzt auch auf der in den übrigen Modellen verwendeten Plattform auf. Er ist in der Länge von 4,610 auf 4,625 Meter gewachsen, und weist mit 2,670 Metern einen um 30 Millimeter grösseren Radstand auf. Neu und besonders praktisch für Fahrzeuge, die sich gelegentlich auf schlechten Strassen bewegen, sind das 4×4-Managementsystem X-Mode und die Waschanlage für die Rückfahrkamera. Ebenfalls neu ist die Innenraumkamera, die Müdigkeit und Unaufmerksamkeit erkennt und den Fahrer entsprechend warnt.
Facelift und mehr Gewicht für den XV
Der XV, der 2018 den Forester auf der internen Modellrangliste an der Spitze abgelöst hat, wiegt nach der Einführung des e-Boxers 110 Kilogramm mehr. Die 1550 Kilogramm sind im Verhältnis 60:40 auf die Vorder- und Hinterachse verteilt, Batterie und Leistungselektronik lagern über der Hinterachse.
Auf den ersten Probefahrten mit den neuen Modellen bewies der e-Boxer-Antrieb, dass Subaru perfekte Arbeit geleistet hat. Trotz der eher bescheidenen elektrischen Zusatzleistung ist der Hybridantrieb sehr effizient. Im EV-Modus ist in der Ebene bei niedrigem Tempo über kurze Strecken auch rein elektrisches Fahren möglich, und im Charge-Modus lädt der Verbrenner die Batterie.
Der XV e-Boxer kommt im Januar 2020 zum Preis von 36 500 Franken zu den Händlern, der Forester bereits im Dezember – mit einem Basispreis von 38 150 Franken.