SsangYong: Rexton zeigt viel Charakter
NACHFOLGER Für Ssangyong, was soviel bedeutet wie Zwillingsdrache, ist das Modell das Rückgrat der Präsenz auf dem Schweizer Markt. Es geniesst einen Ruf als solider Offroader und vor allem als kräftiges Zugfahrzeug. Als Kraftquelle dient ein aufgeladener Vierzylinder-Diesel. Bewährtes aufzugeben, kam bei der Frage nach dem Getriebe nicht in Betracht. Das 6-Gang-Schaltgetriebe oder die 7-Gang-Automatik […]
Als Kraftquelle dient ein aufgeladener Vierzylinder-Diesel. Bewährtes aufzugeben, kam bei der Frage nach dem Getriebe nicht in Betracht. Das 6-Gang-Schaltgetriebe oder die 7-Gang-Automatik (3000 Franken extra) kommen von Mercedes. Fahrkomfort Vibrationen, Fahr- und Störgeräuschen versuchte man mittels neuer Motorlager und reichlich Dämmmaterial zu senken. Das ist gelungen. Die Abgabe von 181 PS wird ohne Anstrengung erledigt. Kraft genug, um den 2,2 Tonnen schweren Fünftürer in Fahrt zu bringen. Hier zeigt der Koreaner viel Charakter.
Assistenzsysteme für Sicherheit und Komfort
Mit den Komfort- und Sicherheitssystemen schliesst der Rexton zu seinen kleineren Schwestermodellen auf. Das automatische Notbremssystem mit Frontkollisionswarner und Fussgängererkennung wurde ebenso adaptiert wie die Warnung vor dem Verlassen der Fahrspur, der Fernlichtassistent sowie die Verkehrszeichenerkennung. Zur Wahl stehen die Ausstattungslinien Crystal, Quartz und Sapphire.
Gute Ausstattung und günstiger Einstiegspreis
Der günstige Einstiegspreis von 32 990 Franken (2WD) dürfte es auch preissensiblen Kunden erlauben, höherwertig ausgestattete Fahrzeuge zu ordern. Beispielsweise verfügt die Top-Version Sapphire unter anderem über Sitzheizung vorne und hinten, Keyless-Go-System, Lenkradheizung, Sitzbelüftung vorn, LED-Nebelscheinwerfer sowie ein Navi mit 9,2-Zoll-Touchscreen.