SsangYong New Korando
SSANGYONG 2010 präsentierte der koreanische 4×4-Pionier SsangYong seinen ersten SUV-Crossover „Korando“. Der ab sofort erhältliche „New Korando“ bietet ab 22’190 Franken umfangreiche Verbesserungen im Innenraum, an der Karosserie und im Fahrverhalten. Äusserlich präsentiert sich der SUV in neuem Look mit imposantem Kühlergrill und in mattschwarzer vorderer Stossstange mit eckigen Blinkern und Nebellampen. Neu ist ein LED-Tagfahrlicht. Serienmässig […]
Äusserlich präsentiert sich der SUV in neuem Look mit imposantem Kühlergrill und in mattschwarzer vorderer Stossstange mit eckigen Blinkern und Nebellampen. Neu ist ein LED-Tagfahrlicht. Serienmässig bei der Top-Variante „Sapphire“ sind zudem 25-Watt-HID-Scheinwerfer erhältlich. Alle Korando sind serienmässig mit Leichtmetallfelgen im neuen Design ausgestattet, je nach Version in 16“, 17“ oder 18“. Das Ausstattungspaket in markanter Chrom-Optik ist bei der Ausstattungslinie „Sapphire“ serienmässig.
Viel nutzbarer Platz
Auch der Innenraum präsentiert sich in frischem Design. Das Armaturenbrett aus angenehm anzufassenden Materialien mit Einsätzen in Karbon-Look bietet einen Hauch von Luxus. Die Rückbank ist im Verhältnis 60:40 geteilt. Mit 486 Litern Stauraum (1312 Liter bei umgeklappter Rückbank) bietet der kompakte Geländewagen einen der grössten Kofferräume im SUV-Segment. Zusätzlich gibt es ein Staufach für Wertsachen unter dem Kofferraumboden.
Auch die Ausstattung des Korando Modelljahr 2017 wartet mit diversen Verbesserungen auf, beispielsweise mit dem 7-Zoll-Audiosystem, das an Smartphones angeschlossen werden kann. Ausserdem lässt es sich als Monitor für die Rückfahrkamera verwenden. Die Bluetooth-Freisprechanlage erlaubt die sichere Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt. Die Aussenspiegel lassen sich automatisch ein- und ausklappen und sind mit einer Fahrzeugumfeldbeleuchtung ausgestattet.
Moderne Diesel und Benziner
Der Korando ist in zwei Euro-6-Motorisierungen erhältlich: mit dem weiter entwickelten 178 PS e-XDi220 Dieselmotor mit 400 Newtonmetern Drehmoment und mit dem e-XGi200 Benzinmotor mit 149 PS und 197 Newtonmetern Drehmoment. Wahlweise steht ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder ein Sechsgang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Der Korando ist mit einem intelligenten Allradantrieb ausgestattet. Das Torque-on-demand-System, eine stufenlos variable Drehmomentverteilung, erkennt die Strassenverhältnisse und verteilt die Antriebskraft auf die Achse, die sie gerade besonders benötigt. Im normalen Fahrbetrieb liegt die Kraft zu 100 Prozent auf der Vorderachse.
Für Sicherheit sorgen eine Vielzahl an Assistenten, wie elektronisches Stabilitätsprogramm, Notbremsassistent, Berganfahrassistent und das aktive Überschlagschutzsystem (ARP). Für maximale Sicherheit sorgen serienmässig sechs Airbags. Ein innovatives Rückhaltesystem verhindert zudem das Herausschleudern von Passagieren bei Unfällen mit Überschlag.