Ssangyong: Korando kommt als reiner Stromer
DER ANFANG IST GEMACHT Mit dem Korando e-Motion rollt jetzt das erste vollelektrische Modell von Ssangyong auf den Markt. Das elektrifiziert Kompakt-SUV ist mit einer 140 kW (190 PS) starken E-Maschine ausgerüstet.
Genau 4,47 Meter lang ist der Korando e-Motion. Das entspricht fast genau der Länge eines Opel Grandland. Seine unter dem Wagenheck eingebaute Batterie (wird von LG geliefert) hat eine Kapazität von 61,5 kWh, die nach WLTP-Norm 339 Kilometer Reichweite ermöglicht.
An einer Schnelladestation dauert das Wiederauffüllen des Akkus auf 80 Prozent 33 Minuten. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 156 km/h limitiert, von 0 auf 100 sprintet das frontgetriebene SUV in 8,5 Sekunden.
Die Anhängerlast beträgt 1,5 Tonnen
Das wirkt auch beim Ampelsprint in der Stadt überaus sportlich, obwohl der Korando unbeladen mindestens 1840 Kilogramm auf die Waage bringt. Maximal darf der Viertürer 2250 Kilogramm wiegen.
Erstaunliche Höhen erreicht jedoch auch die erlaubte Anhängelast. 1,5 Tonnen darf der Fronttriebler auf den Haken nehmen. Als Stützlast werden 85 Kilogramm statt der üblichen 75 Kilogramm gestattet, was für den Transport auch von E-Bikes mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung wichtig ist. Für den Anhängerbetrieb selbst bringt das SUV dank 360 Newtonmeter Drehmoment-Maximum gute Voraussetzungen mit.
Antriebsstrang in drei Rekuperationsstufen
Für die Temperierung des Innenraums wird eine Wärmepumpe eingesetzt. Kinetische Energie kann der Antriebsstrang in drei Rekuperationsstufen zurückgewinnen, die sich über Schaltpaddel am Lenkrad steuern lassen. Ausserdem stehen vier Fahrmodi bereit: Comfort, Sport, Eco und Eco+.
In der sparsamsten Betriebsstufe ist die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt, sukzessive werden dann auch die Heizung und die Lenkunterstützung zum Zweck des Stromsparen zurückgefahren.
Sprachsteuerung, Ladeschale und Leder
Im Cockpit findet sich ein 12,3 Zoll grosses Display, das die Instrumente darstellt, in der Mittelkonsole prangt ein acht Zoll grosser Monitor. Ist das Navi in den höheren Ausstattungsstufen mit dabei, wächst es auf 9,2 Zoll.
Leder gibt es in der Spitzenversion, auch Sprachsteuerung und Ladeschale sind hier mit von der Partie. Das Raumangebot ist einwandfrei, auch im Fond sitzt es sich komfortabel.
Sonst entspricht der Elektro-Ssangyong der Version mit Verbrennungsmotor, sogar das Kofferraumvolumen von 551 bis 1248 Liter ist unverändert. Ein Argument für den Korando e-Motion dürfte die Sieben-Jahres-Garantie oder 150 000 Kilometer für den Elektriker sein.