Skoda Karoq enthüllt: das ist der Yeti-Nachfolger
SKODA Vor einer grossen internationalen Gästeschar präsentierte Skoda in Stockholm den neuen Karoq als Nachfolger des Yeti. Die grösseren Abmessungen des Kompakt-SUV erhöhen den Fahrkomfort für die Insassen deutlich und verbessern die Ladekapazität. Die Markteinführung startet im zweiten Halbjahr 2017. Die Preise werden sich auf dem Niveau des Yeti bewegen und dazu gibt es erst noch eine […]
Beim Nachfolger des Yeti setzt Skoda auf die Zutaten des erfolgreichen Kodiaq, einfach ein Stück kleiner. Der Skoda Karoq misst 4382 mm in der Länge, 1841 mm in der Breite und 1605 mm in der Höhe. Sein Radstand beträgt 2638 mm (bei der Allradversion 2630 mm). Der Kofferraum fasst 521 Liter. Bei umgeklappter Sitzbank erhöht sich das Fassungsvermögen auf 1630 Liter. In Verbindung mit den optionalen Vario-Flex-Rücksitzen ist der Stauraum variabel zwischen 479 und 588 Liter. Das System besteht aus drei separaten Rücksitzen, die einzeln verstellt und komplett ausgebaut werden können, womit das Laderaumvolumen auf 1810 Liter erhöht werden kann.
Der Innenraum zeigt ein komplett neu konzipiertes Armaturenbrett mit digitaler Instrumententafel, das in einen hohen oberen und schmalen unteren Bereich geteilt ist. Die Dekorleisten in den Türen führen das Design fort. Die vier grossen Luftdüsen sind vertikal angebracht, die beiden mittleren davon flankieren den Bordmonitor. Ultra-dünne LED-Lichtleiter für die Ambientebeleuchtung befinden sich am oberen Rand der vier Türleisten und werden am Armaturenbrett weitergeführt. Der Fahrer kann die Helligkeit des Lichts kontrollieren, das sich in zehn verschiedenen Farben einstellen lässt. Die LED-Technologie kommt auch bei den Rück-, Brems-, und Nebelleuchten zum Einsatz.
Sinnvolle Auswahl an effizienten Motoren
Für den Antrieb stehen fünf Turbomotoren zur Wahl. Den Einstieg markiert ein 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner mit 115 PS, Top-Aggregat ist der bekannte 190 PS starke 2,0-Liter-Diesel, der serienmässig mit Allradantrieb kombiniert ist. Neu im Programm ist ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 150 PS und Zylinderabschaltung, der das noch im Yeti benutzten 1,4-Liter-Triebwerk mit der gleichen Leistung ersetzt. Auf Wunsch steht ab der Ausstattungslinie Ambition auch einen Fahrprofilschalter mit den Modi Normal, Sport, Eco, Individual und Snow (4×4) zur Verfügung. Der Offroad-Mode kombiniert ein spezielles Off-Road-ABS mit einem Bergabfahrassistenten, der insbesondere auf Gefällstrecken mit einem Neigungswinkel von bis zu 80 Prozent im Gelände durch Bremseingriff und über das Motormanagement ein konstant langsames Tempo einhält.
Viel Wert legt Skoda beim Karoq auf Assistenten, Vernetzung und die Digitalisierung. Die Optionsliste führt unter anderem einen WLAN-Hotspot mit LTE-Technik, Notbremsassistent mit Fussgängererkennung, Parkassistent, Lane Assist oder den Stauassistenten auf. Für Freunde der mobilen Anhängelast wird es optional auch den Trailer-Assistent geben, der das Einparken mit Anhänger zum Kinderspiel macht.