Skoda: Kamiq ist das dritte SUV der Marke đ„
ES GEHT NICHT OHNE K Nach Kodiaq und Karoq bringt Ć koda den Kamiq als drittes SUV-Modell der Marke. AutoSprintCH konnte das Auto ausgiebig unter die Lupe nehmen. Das Modell ist mit 95, 115 oder 150 PS zu haben. Nach Kodiaq und Karoq erweitert Skoda sein Angebot um ein weiteres SUV â dem Kamiq. WĂ€hrend das […]
Nach Kodiaq und Karoq erweitert Skoda sein Angebot um ein weiteres SUV â dem Kamiq.
WĂ€hrend das Flaggschiff Kodiaq 4,70 Meter misst und der Karoq 4,38 Meter, begnĂŒgt sich der Kamiq (bedeutet zweite Haut) mit 4,24 Meter LĂ€nge. Die Breite betrĂ€gt 1,79 und die Höhe 1,53 Meter. Ć koda nutzt fĂŒr den Kamiq die Kleinwagen-Architektur des VW-Konzerns, auf der auch der Seat Arona und der VW T-Cross gebaut werden.
Viel Platz fĂŒr GepĂ€ck und Transporte
Das Kofferraumvolumen betrĂ€gt 400 Liter. Bei umgeklappten RĂŒcksitzlehnen erhöht sich das Volumen auf insgesamt 1395 Liter. Optional ist auch die RĂŒckenlehne des Beifahrersitzes umklappbar, so lassen sich auch besonders lange GegenstĂ€nde von bis zu 2447 Millimeter LĂ€nge problemlos transportieren.
Genarbte OberflÀchen und Bezugstoffe
Im Innenraum folgt der Kamiq der Studie Vision RS und wartet mit einem freistehenden 9,2-Zoll-Bildschirm auf der Armaturentafel auf. Die seitlichen LĂŒftungsdĂŒsen reichen bis in die TĂŒren, die Applikationen sind grossflĂ€chig, die Ambientebeleuchtung ist in den Farben kupfer, rot oder weiss bestellbar. Dazu gibt es neu genarbte OberflĂ€chen und Bezugstoffe.
FĂŒr angenehmen Komfort sorgen Heizungen in den Sitzen vorne und hinten sowie im Lenkrad und in der Frontscheibe. Das Infotainmentangebot hĂ€lt drei Systeme sowie verschiedene Vernetzungsoptionen bereit.
Variante mit Erdgasantrieb ab Oktober
Die Antriebspalette beginnt mit dem Modell 1.0 TSI mit manueller 5-Gang-Schaltung, das 95 PS leistet. Der 1,0 TSI mit 115 PS ist serienmÀssig mit einem 6-Gang-Getriebe oder auf Wunsch mit einem 7-Gang-DSG ausgestattet und mobilisiert 200 Nm.
Die Top-Motorisierung ist der 1,5 TSI-Vierzylinder mit 150 PS und 250 Nm. Sein aktives Zylindermanagement (ACT) schaltet bei geringer Last zwei Zylinder automatisch ab und senkt so den Verbrauch. Auch bei diesem Modell ist neben dem manuellen 6-Gang-Getriebe das 7-Gang-DSG verfĂŒgbar. Die Benziner sind mit Partikelfilter ausgerĂŒstet.
Eine Variante mit Erdgasantrieb mit 90 PS und manueller 6-Gang-Schaltung ist ab Mitte Oktober im Schweizer Handel.
Bequem reisen ĂŒber langen Strecken
Der FĂŒnfplĂ€tzer in Fahrt macht Menschen, die keine besonders sportlichen AnsprĂŒche haben, richtig Spass. Das beginnt beim bequeme Einstieg, der schnell zu begreifenden Bedienung und mit den gut gepolsterten Sitzen ĂŒberstehen Insassen lange Strecken, ohne sich am Ziel mit Gymnastik wieder in Form bringen zu mĂŒssen. Last but not least: die Motoren schnurren leise vor sich hin, man kann plaudern oder das Sound-System geniessen. Was will man mehr.
Gutes Fahrwerk, aber kein Allrad
Gut gelungen ist auch die Fahrwerksabstimmung. Leider gibt es den Kamiq nicht mit Allradantrieb, denn wer flott unterwegs ist, spĂŒrt die AntriebskrĂ€fte in der guten Lenkung, die eine exzellente RĂŒckmeldung von der Fahrbahn gibt. Ăhnlich sieht es mit dem Fahrwerk aus. Ć koda ist hier ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Straffheit gelungen.
Die Preise beginnen bei 22 500 Franken (Modell Active 1.TSI mit 95 PS). Zur Wahl stehen die Ausstattungen Active, Ambition und Style.