Skoda: Elektroantrieb hĂ€lt beim iV Einzug đŸŽ„

PLUG-IN-HYBRID Der Superb iV ist der erste Skoda mit Plug-in-Hybridantrieb. Seine Fahrleistungen spannen den Bogen zwischen Sparen und Spurten. Der CO2-Zielwert von 95 Gramm pro Kilometer steht vor der TĂŒr. Der Einstieg mit dem Modell Skoda Superb iV Ambition ist bereits ab 39 990 Franken möglich. Hersteller und Importeure mĂŒssen an ihren Modellprogrammen arbeiten, um […]

Der Einstieg mit dem Modell Skoda Superb iV Ambition ist bereits ab 39 990 Franken möglich.

Hersteller und Importeure mĂŒssen an ihren Modellprogrammen arbeiten, um die Verbrauchswerte zu senken. Dabei kommt keiner mehr um Elektro- und Hybridautos herum.

Um sowohl lokal emissionsfreies Fahren als auch grosse Reichweiten zu kombinieren, stellen Plug-in-Hybride eine gute Lösung dar. Skoda hat dem neuen Superb deshalb einen neuen Antriebsstrang mit Benzin- und Elektromotor verpasst.

Superb iV
Mit seiner LĂ€nge von 4,86 Metern bietet der Superb iV Combi viel Platz fĂŒr Passagiere und GepĂ€ck.

In der City 62 Kilometer elektrisch
Der grosse Mittelklassevertreter Superb, 4,86 Meter lang und in der neusten Version in der Schweiz nur noch als Combi lieferbar, kombiniert einen 1,4-Liter-Turbobenziner mit einem Elektromotor. Zusammen schaffen die beiden Aggregate eine Systemleistung von 218 PS und ein gemeinsames Drehmoment von 400 Nm. Die Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht dem Alternativ-Superb eine elektrische Reichweite von bis zu 62 Kilometern.

Null auf 60 km/h in fĂŒnf Sekunden
Zusammen mit den 50 Litern Benzinreserve sind Fahrstrecken bis rund 930 Kilometer realisierbar. Im EV-Modus beschleunigt das Fahrzeug in fĂŒnf Sekunden auf Tempo 60. Neben dem EV-Modus kann der Fahrer auch Hybrid- oder Sportmodus wĂ€hlen.

Am sparsamsten fĂ€hrt das Auto im automatischen Hybridbetrieb. Dann liefern Verbrenner und Elektromotor den kombinierten Antrieb mit optimaler Effizienz. Losfahren erfolgt stets rein elektrisch, danach bestimmt der Fahrer mit dem Fahrpedal, wann der Benziner unterstĂŒtzend dazukommt.

Bei Bedarf auch temperamentvoll
Im Sportmodus wird der Sparer zum Sprinter. Die vereinten 218 PS ermöglichen dem Superb iV eine Null-Hundert-Beschleunigungszeit von 7,7 Sekunden und eine Topspeed von 224 km/h. Obwohl der Plug-in-Superb ausschliesslich als Fronttriebler angeboten wird, bringt er die Leistung auch auf nasser Fahrbahn gut auf die Strasse.

Ausser der Motor-Getriebe-Steuerung beeinflusst der Sportmodus die Lenkung und die serienmÀssige adaptive Fahrwerksregelung DCC. Anders als die Modelle mit Benzin- und Dieselantrieb ist das Hybridmodell mit sechs- und nicht mit siebengÀngigem Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Manuelle Eingriffe sind zwar möglich, aber nicht notwendig.

Superb iV
Zum sinnvollen Einsatz des Plug-in-Hybridantriebs des Superb iV gehört regelmÀssiges Stromladen.

Vier Ausstattungen stehen zur Wahl
Wie die konventionell angetriebenen BrĂŒder ist der Superb iV in den vier Ausstattungen Ambition, Style, Sport Line sowie L&K zu haben. Assistenten gibt es viele: etwa den Side Assist, die vorausschauende Abstandsregelung oder den Trailer Assist und die 360-Grad-Rundumsicht. RĂ€der sind von 17 bis 19 Zoll verfĂŒgbar.

Preislich macht der grosse Skoda ebenfalls Freude: Der Einstieg mit dem Modell Ambition ist bereits ab 39 990 Franken möglich.

skoda.ch

(Visited 112 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema