Seat, Škoda und VW: Elektro-Trio am Start

GEHT DOCH Bezahlbare Elektromobilität kommt in der Schweiz in Fahrt. Drei fast baugleiche Modelle rollen in den nächsten Wochen mit interessanten Preisen zu den Garagisten von Seat, Škoda und Volkswagen. Seat Mii electric, Škoda Citigoe iV und Volkswagen e-Up haben technisch eine Basis. Sie werden auf der gleichen Plattform des Mutterkonzerns Volkswagen auf die Räder […]

Škoda Citigoe iV, Seat Mii electric und der Volkswagen e-Up haben technisch eine Basis.
Škoda Citigoe iV, Seat Mii electric und der Volkswagen e-Up haben technisch eine Basis.

Seat Mii electric, Škoda Citigoe iV und Volkswagen e-Up haben technisch eine Basis. Sie werden auf der gleichen Plattform des Mutterkonzerns Volkswagen auf die Räder gestellt. Wenn man genau hinsieht, sind Unterschiede an Front und Heck zu erkennen. Innen wurden die drei der Designsprache ihrer Marke angepasst.

Erster Fahreindruck mit dem Spanier
Sellvertretend für das Trio ist AutoSprintCH mit dem Seat auf City-Tour gegangen. Aus gutem Grund war nicht zu beweisen, wie tapfer sich der kleine Spanier auf Autobahnen hält, denn das ist nicht sein Revier.

Er ist für die zügige Fahrt von der Wohnung ins Büro und für Shopping-Trips oder Ausflüge mit kleiner Besetzung gebaut. Nicht mehr und nicht weniger.

Gesamte Power sofort am Start
Auf geht’s. Der Einstieg durch die breite Tür ist bequem. Nach Drehung des Startschlüssels passiert erst mal… nichts. Grosser Irrtum: Der Kleine wartet darauf, dass man das rechte Pedal drückt. Kurz mal antippen, und der Wagen setzt sich in Bewegung.

Kräftig getreten, wird die gesamte Power des 61-kW-Motors (entspricht 83 PS) aktiviert. Bei Grün hat der Spanier die Stummelhaube immer ganz weit vorne.

Beschleunigung perfekt für die City
Wie für rein elektrisch angetriebene Autos typisch, gibt es nur vor oder zurück. Und die Position P. Geschaltet wird nicht. Die komplette Kraft des Antriebs steht sofort zur Verfügung.

Verbunden mit der Wendigkeit, wird klar, dass das Trio in den brodelnden Verkehr einer Stadt gehört. Es gilt, schnell zu sein (0 auf 100 in 12,3 Sekunden!), die nächste Lücke zu nutzen, um dann zügig weiterzukommen.

Betriebskosten schonen Budgets
Wer sowohl in der Garage daheim als auch im Parkhaus gleich um die Ecke vom Büro Steckdosen zur Verfügung hat, wird sein Stromerchen nicht nur wegen der niedrigen Betriebskosten schnell zu schätzen wissen. Bleibt die Antwort auf die Frage: «Welcher dieser Minis passt zu wem?»

Gleich gross sind sie alle und die Reichweiten auch: so um 260 Kilometer. Versuchen wir es über den Preis: Der Seat ist ab 19 850, der Škoda ab 19 990 und der VW ab 23 000 Franken zu haben.

Ausstattungen unbedingt vergleichen Unterschiede gibt es vor allem bei den Ausstattungen und Farben. Wenn Sie so umweltbewusst unterwegs sein wollen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die Positionen zu vergleichen. Sicher hilft Ihnen dabei auch gerne ein Garagist.

seat.ch
skoda.ch
volkswagen.ch

(Visited 329 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema