Seat: Erdgas-Leon TGI schont die Natur
NACHHALTIG Der Seat Leon mit Erdgasantrieb kann bestellt werden. Den Spanier gibt es jetzt als Benziner (TSI), Diesel (TDI), Mildhybrid (eTSI), Plug-in-Hybrid (e-HYBRID) oder neu als TGI, der mit komprimiertem Erdgas fährt. Der Leon TGI hat einen 1,5-Liter-TGI-Vierzylindermotor unter der Haube, der es auf eine Leistung von 130 PS und einem Drehmoment von 200 Nm […]
Der Leon TGI hat einen 1,5-Liter-TGI-Vierzylindermotor unter der Haube, der es auf eine Leistung von 130 PS und einem Drehmoment von 200 Nm bringt. Das kompakte Modell verfügt über drei CNG-Tanks mit einer Netto-Gesamtkapazität von 17,3 Kilo, was einer Reichweite im Erdgasbetrieb von bis zu 440 Kilometern ohne Tankstopp möglich macht.
Automatischer Wechsel auf Antrieb mit Benzin
Für den Fall, dass die CNG-Tanks doch einmal zur Neige gehen, wechselt der Antrieb automatisch auf Benzin. Der Treibstoff kommt aus einem zusätzlichen 9-Liter-Benzintank des Fahrzeugs.
An der Tankstelle funktioniert dann alles so einfach wie bei allen anderen Fahrzeugen der Reihe. In der Schweiz gibt es heute über 150 CNG-Tankstellen.
Senkung der CO2-Emissionen um etwa 25 Prozent
Der Leon TGI hat einen Treibstoffverbrauch von 4.6 Kilo Erdgas über 100 Kilometer und CO2-Emissionswerte von 99 g/km. Der neue 1,5-Liter-TGI-Motor nutzt den Miller-Verbrennungsprozess mit hohem Verdichtungsverhältnis von 12,5, was seine Effizienz erhöht und den CO2-Ausstoss senkt.
Ein CNG-Fahrzeug verringert die CO2-Emissionen um etwa 25 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Benziner.
Neben den ökologischen Vorteilen überzeugt die TGI-Technologie mit niedrigen Kosten pro Kilometer. Mit der TGI-Technologie spart man in der Schweiz rund einen Drittel der Treibstoffkosten gegenüber einem Antrieb mit Benzin oder Diesel.
Das Digital Cockpit von Seat gehört zur Ausstattung
Der Leon TGI wird den Ausstattungsvarianten Style und FR angeboten. Eine Besonderheit des Neulings: Der Leon wird unabhängig von der Ausstattungslinie ohne Aufpreis mit dem Digital Cockpit von Seat geliefert.
Als erste Modellvariante ist der fünftürige Leon in den Ausstattungsvarianten Style (ab 32 700 Franken) und der sportlichen FR-Ausführung (ab 34 100 Franken) erhältlich.
Der Motor ist mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verbunden.