Seat: Das ist der Leon Modelljahr 2020

VERKÄUFE Nach dem VW Golf 8 und dem Skoda Octavia der vierten Generation ist nun der Seat Leon 4 an der Reihe, um das Kompaktwagen-Angebot aus dem Volkswagen-Konzern zu erweitern. Der Neue kann sich wirklich sehen lassen. Die aktuelle Generation orientiert sich mit seiner Frontansicht am Tarraco, dem grössten SUV der Marke. Beim Heck verbindet […]

Leon
Auffallend ist der kleine Grill beim neuen Seat Leon. Hier stand das SUV Tarraco wieder Pate.

Die aktuelle Generation orientiert sich mit seiner Frontansicht am Tarraco, dem grössten SUV der Marke. Beim Heck verbindet ein schmales LED-Band die LED-Rückleuchten. Erneut lässt der Tarraco grüssen.

Bei der leicht nach innen geformten Heckblende stand die Studie Cupra Formentor Pate. In den Aussenspiegeln gibt es LED-Blinker, optional wird an der Front dynamisch geblinkt. Fahrzeuge mit Voll-LED-Scheinwerfern verfügen über ein Begrüssungslicht, das beim Öffnen das Wort „Hola!“ auf den Boden projiziert.

Basis ist die MQB-Evo-Plattform
Leon Nummer 4 basiert wie der VW Golf 8, der Skoda Octavia und der bald kommende Audi A3 auf der MQB-Evo-Plattform des Volkswagen-Konzerns. Innen bietet sich ein schlankes Armaturenbrett mit digitalem 10,25-Zoll-Fahrerdisplay.

Das Multimediasystem in der Mitte ist je nach Ausstattung zwischen 8,25 und 10 Zoll gross. Physische Tasten verschwinden weitgehend zugunsten von Gestensteuerung. Auf Wunsch gibt es Ambientebeleuchtung.

Natürlich fehlen unzählige Assistenzsysteme nicht, auch ein adaptives Fahrwerk ist im Angebot Der Kofferraum des Fünftürers bleibt mit 380 Liter identisch, während der Kombi mit 617 Liter 30 Liter mehr als sein Vorgänger schluckt.

Antriebe von 90 bis 204 PS
Die Technik teilt sich der neue Seat Leon mit Golf und Co.. Dazu gehören auch die Motoren.

Einstiegsaggregat ist der 1.0 TSI mit 90 PS. Ihn gibt es auch mit 110 PS, darüber rangiert der 1,5 Liter mit 130 respektive 150 PS. Die TSI-Motoren mit 110 und 150 PS sind zudem als 48-Volt-Mildhybrid im Programm.

Erdgasantrieb auch im Angebot
Vorläufiger Benziner-König ist der 2.0 TSI mit 190 PS und DSG. Freunde des Selbstzünders können den 2.0 TDI mit 115 oder 150 PS wählen. Dort minimiert ein Twindosing-SCR-System die Stickoxid-Emissionen.

Neu ist ein Plug-in-Hybrid mit 204 PS und gut 60 Kilometer elektrischer Reichweite. Wer lieber umweltfreundlich unterwegs sein möchte, wählt den 1,5-Liter-TGI-Motor mit 130 PS und Erdgasantrieb.

Die neuen Modelle ist am Auto-Salon Genf (5.bis 15. März) zu sehen. Preise und Ausstattungen stehen noch nicht fest.

seat.ch
gims.swiss

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