Renault: Rafale in edler Topversion
NEUER HYBRIDANTRIEB Der Renault Rafale E-Tech 4×4 kommt im Herbst in den Versionen Esprit Alpine und Atelier Alpine auf den Markt. Exklusiv sind die Lackfarbe Bleu Sommet Satin, der schwarze Dachspoiler und die 21-Zoll-Räder.
Renault präsentiert den Rafale E-Tech 4×4 mit effizientem Plug-in-Hybridantrieb, der im Alltag bis zu 100 Kilometer elektrische Reichweite ermöglicht. Mit dem Elektromotor an der Hinterachse verfügt das neue Topmodell über einen permanent aktiven Allradantrieb. Besonders exklusiv ist die Version Atelier Alpine, die den Fahrspass noch weiter in den Fokus setzt. Die von den Alpine-Ingenieuren vorgenommenen Fahrwerkseinstellungen sowie die aktive Federung sorgen so für ein besonders dynamisches Fahrvergnügen.
Topmotorisierung
Der Antrieb des Rafale E-Tech 4×4 setzt sich zusammen aus einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Verbrennungsmotor, drei Elektromotoren und einer 22-kWh-Batterie, die im System maximal 220 kW (300 PS) liefern. Neben den beiden elektrischen Antriebsmotoren an Vorder- und Hinterachse ist ein Hochvolt-Starter-Generator im Einsatz.
Damit werden beachtliche Fahrleistungen geboten. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,4 Sekunden, und von 80 auf 120 km/h kann das Auto in 4,0 Sekunden beschleunigt werden.
Spezielle Attribute
Für die Variante Atelier Alpine haben mehr als ein Dutzend Ingenieure von Alpine Cars mehrere Fahrwerksmodifikationen vorgenommen. Stossdämpfer und Stossdämpferanschläge, Federn, Vorder- und Hinterachsstabilisatoren sowie die 21-Zoll-Räder mit Continental-Bereifung sind speziell, und auch die adaptive Dämpfung wurde weiterentwickelt. Äusserlich erkennt man den Rafale E-Tech Atelier Alpine auch an der exklusiven Karosserielackierung in Bleu Sommet Satin und am Dachspoiler in Noir Etoilé. Als Reverenz an die Marke Alpine ist der Innenraum der Modelle Esprit Alpine und Atelier Alpine mit einem blauen Teppich versehen.