Renault: Nun gibt den Trafic auch als Stromer đŸŽ„

KOMPLETT Der Trafic E-Tech Electric vervollstÀndigt die Palette vollelektrischer Nutzis von Renault. Er tut dies mit den gleichen Lademöglichkeiten wie die Verbrennerversionen und gut 300 Kilometern Reichweite.

 

Von 2021 auf 2022 wuchs der Markt der mittelgrossen Elektro-Vans um 56 Prozent und von allen elektrischen Transportern machen sie 47 Prozent aus. Wie schon bei den elektrischen Schwestermodellen Kangoo Van E-Tech 100% electric und Master E-Tech 100% electric wurde mit umfassender Ausstattung und bei der LadekapazitĂ€t wurde beim Trafic E-Tech Electric darauf geachtet, dass er dieselben Anforderungen erfĂŒllt, wie das Modell mit Verbrennungsmotor.

Renault Trafic
Mit dem Trafic E-Tech 100% electric schliesst Renault die Elektrifizierung seiner Transporterbaureihen ab.

Kastenwagen zuerst in zwei Versionen

Zum Marktstart ist der Elektrotransporter als Kastenwagen in den Varianten L2H1 und L2H2 mit 5,5 Meter LÀnge und 2,0 beziehungsweise 2,5 Meter Höhe erhÀltlich. Hinzu kommen die Doppelkabine und das Plattformfahrgestell in den Abmessungen L2H1. Zu einem spÀteren Zeitpunkt werden der Kastenwagen und die Doppelkabine L1H1 mit 5,1 Meter LÀnge das Angebot ergÀnzen.

Das Stauvolumen betrĂ€gt je nach AusfĂŒhrung 5,8 bis 8,9 Kubikmeter. Mit Doppelkabine liegt es je nach LĂ€ngenvariante bei 3,3 oder 4,3 Kubikmetern. Die maximale LadelĂ€nge reicht bis zu 4,15 Meter in der Langversion L2 mit der Durchladeklappe in der Trennwand fĂŒr besonders lange Fracht.

Effizienter E-Antrieb aus dem Konzernregal 

FĂŒr den Vortrieb sorgt derselbe Synchronmotor mit 90 kW (122 PS) wie schon im Kangoo. Er meistert AnhĂ€ngelasten bis 920 Kilogramm und (im Kastenwagen) eine Zuladung von bis zu 1185 Kilogramm.

Die flache, 315 Kilogramm schwere 52-kWh-Batterie befindet sich unter dem Laderaumboden, so dass der Laderaum uneingeschrĂ€nkt zur VerfĂŒgung steht. Es ist dieselbe Batterie, wie sie bereits in den elektrischen Renault-Modellen Master und Zoe zum Einsatz kommt. Die WLTP-Reichweite von bis zu 322 km bei der (optionalen) Version mit GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkung auf 90 km/h erfĂŒllt den MobilitĂ€tsbedarf der meisten Kunden im stĂ€dtischen und stadtnahen Lieferdienst. Die Standardversion beschleunigt bis maximal 110 km/h und fĂ€hrt bis zu 297 km weit.

Gleichstrom-Ladesystem kommt spÀter

An einer 3,7-kW-Wallbox lĂ€sst sich der Stromspeicher in 17 Stunden von zehn auf 100 Prozent seiner MaximalkapazitĂ€t aufladen. Doch wer tĂ€glich einige Kilometer abspulen muss, braucht mindestens eine 11-kW-Ladestation (zehn bis 100 Prozent in fĂŒnf Stunden 42 Minuten) oder gar eine mit 22 kW, womit in eine Stunde 24 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Weil die Batterie luft- und nicht flĂŒssigkeitsgekĂŒhlt ist, wird das zu einem spĂ€teren Zeitpunkt erhĂ€ltliche Gleichstrom-Ladesystem maximal 50 kW aufnehmen können. Das klingt zwar einschrĂ€nkend, jedoch zeigen Untersuchungen laut Renault, dass in Europa 87 Prozent aller tĂ€glich zurĂŒckgelegten Strecken weniger als 60 Kilometer betragen.

245 Newtonmeter und krÀftiger Antritt

Bei unseren Probefahrten zeigte das mit 300 Kilogramm beladene Testfahrzeug keinerlei SchwĂ€chen. Das Antriebssystem war nach DrĂŒcken des Startknopfes sofort bereit. Das Drehmoment von 245 Newtonmetern sorgte fĂŒr einen krĂ€ftigen Antritt. Der elektrische Trafic beschleunigte sanft dosierbar und ohne zu ruckeln. Zudem fĂŒhlte sich das Fahrzeug mit 3070 kg zulĂ€ssigem Gesamtgewicht nie schwer oder trĂ€ge an. Hier haben die Fahrwerksingenieure gute Arbeit geleistet.

Die Rekuperation ist deutlich spĂŒrbar

Es stehen zwei Fahrmodi zur VerfĂŒgung: Durch Aktivierung des Eco-Modus, der die Motorleistung auf 60 kW (82 PS) herabsetzt, lĂ€sst sich zusĂ€tzliche Reichweite gewinnen. Bei starker Beschleunigung deaktiviert sich der Eco-Modus automatisch. Die fix eingestellte und auf Nutzlast optimierte Rekuperation ist deutlich spĂŒrbar, lĂ€sst aber immer ein Ausrollen zu. Um Energie zu sparen und Reichweite zu gewinnen, kann die Kabine ĂŒber eine Vorschaltfunktion vorgewĂ€rmt oder vorgekĂŒhlt werden, solange das Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen ist.

Zu den modernen Fahrassistenten zĂ€hlen Toter-Winkel-Warner, Fernlichtassistent, Voll-LED-Scheinwerfer sowie Licht- und Regensensor. Hinzu kommen speziell fĂŒr Nutzfahrzeuge konzipierte Details wie das ladungsabhĂ€ngige Elektronische StabilitĂ€tsprogramm mit Berganfahrassistent und Bremsassistent.

renault.ch

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