Renault: Mit dem Clio fĂ€hrt man Zukunft đ„
WEGBEREITER Seit gut 30 Jahren ist der Renault Clio ein Bestseller im Modellprogramm der französischen Marke. Mit der fĂŒnften Generation folgt nun die lang erwartete Wachablösung fĂŒr den kleinen Gallier. Besonders edel ausgestattet ist die Variante Initiale Paris des neuen Clio. Der neue Clio ist eine wichtige SĂ€ule bei der Umsetzung des im Herbst 2017 […]
Besonders edel ausgestattet ist die Variante Initiale Paris des neuen Clio.
Der neue Clio ist eine wichtige SĂ€ule bei der Umsetzung des im Herbst 2017 verabschiedeten Strategieplans «Drive The Future 2017 bis 2022» der Renault Gruppe. Dem Neuen kommt hier die Rolle des Wegbereiters zu, weil er Fahrerassistenzsysteme, welche die Basis fĂŒr automatisiertes Fahren bilden, zugĂ€nglich machen soll.
Hybridversion ist fĂŒr 2020 geplant
Daneben wartet der Clio mit einer kompletten Motorenpalette mit neuen Benzinern sowie Diesel im Leistungsbereich von 75 bis 130 PS auf. Alle Motoren entsprechen den aktuellen Verbrauchs- und Emissionsnormen.
ZusĂ€tzlich kommt â zum ersten Mal in der Renault Gruppe â unter der Bezeichnung E-Tech ab 2020 eine Hybridmotorisierung ins Programm.
Markante Akzente beim Design
Auch wenn man es ihm nicht direkt ansieht, Clio Nummer fĂŒnf wurde komplett neu gestaltet. Hierzu gibt es rundum geschĂ€rfte Karosserielinien. Markante Akzente setzt die neu gestylte Frontpartie. Auch bei der Gestaltung des Cockpits hat sich Renault einiges einfallen lassen.
Anders als beim alten Clio ist die Mittelkonsole stÀrker dem Fahrer zugeneigt. Das schafft Sicherheit.
NatĂŒrlich bindet das Multimedia auch Smartphones via Android Auto oder Apple Carplay mit ins System ein. Unter dem Monitor dient eine Tastenreihe fĂŒr weitere Bedienfunktionen, direkt darunter befinden sich drei Drehregler fĂŒr die Heizung und Klimatisierung. Alles lĂ€sst sich auf Anhieb einfach und intuitiv bedienen.
Fahrspass mit drei Zylindern
Der von AutoSprintCH gefahrene Drei-Zylinder-Benziner mit 100 PS ist eine Neuentwicklung und empfehlenswert. Er schöpft seine Kraft aus einem Liter Hubraum, beantwortet jedoch Gasbefehle dank Turboaufladung spontan und drehfreudig. Er lĂ€uft auch unter hohen Touren noch leise und ĂŒberaus kultiviert.
Autonomes fahren bis Level 2
FĂŒr die Sicherheit an Bord sorgt eine Reihe von Assistenten. Neu fĂŒr das Segment ist der adaptive Abstandstempomat, der zusammen mit dem Spurhalter den Clio auf der Autobahn teilautonom bis Level zwei fahren lĂ€sst. Kommt es dagegen zu einem Stau mit Stop-and-Go-Verkehr, wird automatisch bis zum Stillstand abgebremst, um anschliessend wieder genauso vollautomatisch anzufahren. Das schont die Nerven und zeigt, wie die Zukunft des Autos aussehen sollte.
Die Preise starten bei 14 900 Franken (Life, 75 PS).