Renault: Heisser Preis fĂŒr Twingo Electric đ„
GEHT DOCH Die Franzosen zeigen, wie man nachhaltige MobilitĂ€t unter die Leute bringt. Mit dem Twingo Electric bietet Renault in der Schweiz den rein elektrischen angetriebenen City-Flitzer als absoluten Preisknaller an. Die französische Rennfahrerin Charlotte Berton zeigt den neuen Twingo Electric in allen Details. Der kleine Pariser ist in der Schweiz ab 18 900 Franken […]
Die französische Rennfahrerin Charlotte Berton zeigt den neuen Twingo Electric in allen Details.
Der kleine Pariser ist in der Schweiz ab 18 900 Franken zu haben. Das rechnet sich so: Vom Neupreis von 20 900 Franken kann man 2000 Elektrobonus von Renault abziehen. Das ist aber noch nicht alles.
Je nach kantonalem Wohnsitz eines Interessenten, hat er Anspruch auf einen Zuschuss aus der öffentlichen Förderung der ElektromobilitÀt. Im Thurgau sind das immerhin satte 3500 Franken. Alle Details sind hier zusammengestellt.
Das gĂŒnstigste Elektroauto der Schweiz ist ab sofort bestellbar.
Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h
Vor der ersten Ausfahrt rund um Ebikon vorab einige Daten: 60 kW (entsprechen 82 PS) Leistung, Heckantrieb und nach Angaben des Werks bei gemischter Fahrweise bis zu 190 Kilometer Reichweite. In der Stadt sind es dann nach WLTP City immerhin 270 Kilometer.
Der Chameleon Charger ermöglicht es, den Twingo Electric mit verschiedenen Ladeleistungen und StromstĂ€rken bis zu 22 kW zu laden. Im Idealfall ist der Elektro-Twingo nach einer halben Stunde fĂŒr weitere 80 Kilometer bereit. Nach einer Stunde sollen 84 Prozent der BatteriekapazitĂ€t zur VerfĂŒgung stehen.
Das maximale Drehmoment betrĂ€gt 160 Nm, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h begrenzt. FĂŒr die Beschleunigung von 0 auf 50 km/h gibt Renault 4,2 Sekunden an.
Generator liefert die Energie an den Akku
Mit diesen Informationen gehen wir auf Schnupperfahrt. Vom ersten Meter an verbreitet der Twingo Electric mit seinem lebendigen Charakter gute Laune und macht Kilometer fĂŒr Kilometer Lust auf mehr. Viel mehr.
Die Handhabung fÀllt kinderleicht, die Bedienung des Fahrhebels mit drei Rekuperationsstufen ist schnell erlernt. Aber auch allein bei der BetÀtigung der Bremse nutzt die Leistungselektronik die Maschine als stromerzeugenden Generator und liefert Energie an den Akku. Die höchste Stufe ermöglicht das Ein-Pedal-Fahren.
Ideal fĂŒr die City
Ganz klar, das Revier des Flitzers ist die Stadt. Selbst in engen Strassen kann man locker wenden oder zurĂŒckzusetzen und mit 3,61 Metern LĂ€nge passt der Kleine in die engste ParklĂŒcke.
Seine SitzflĂ€chen fallen ziemlich kurz aus und wie ĂŒblich bei Minicars lĂ€sst sich das Lenkrad nicht in der Reichweite einstellen. Aber wer sitzt in einem solchen Auto stundenlang hinterm Steuer?
Und dass es in einem Minicar auf der RĂŒckbank naturgemĂ€ss ziemlich eng zugeht, ist klar. Kurze Strecken kann man schon mal zu viert fahren.
Zum Marktstart das Sondermodell Vibes
Zum Schweizer Marktstart im Dezember gibt es ausschliesslich die Version Vibes als Sonderserie mit exklusiver Metallic-Lackierung Orange Valencia, attraktiven 16-Zoll-Alufelgen, SitzbezĂŒgen in Leder-Optik und dazu passenden Strippings und Dekorelementen.
Den Alltag erleichtern das ausstattungsabhÀngige Online-Multimediasystem Easy Link mit Sieben-Zoll-Touchscreen und speziell auf Elektroautos abgestimmter Navigation sowie die App «My Renault».
Orange beherrscht den Innenraum
Erfrischend im Innenraum sind die Dekorelemente in Orange an InstrumententrĂ€ger, Sitzpolstern, TĂŒrinnenverkleidungen und Schalthebel.
Die Serienausstattung umfasst das Online-Multimediasystems Easy Link, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten mit RĂŒckfahrkamera, Sitzheizung vorn, Licht- und Regensensor sowie Lederlenkrad.
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