Renault: e-Plein Air mit Antrieb vom Twizy
LEIDER NUR EIN EINZELSTÜCK Renault lässt den Klassiker 4 Plein Air als Showcar mit Elektroantrieb wieder aufleben. Statt des 845-Kubikzentimeter-Benziners übernimmt der Elektromotor des Twizy den Antrieb. Zum zehnten Geburtstag des R4-Fan-Festivals „4L International” präsentierte der französische Hersteller eine rein elektrische zweisitzige Neuauflage des von 1968 bis 1971 gebauten Open-Air-Modells. Statt Kühlergrill eine Kunststoffblende Der […]
Zum zehnten Geburtstag des R4-Fan-Festivals „4L International” präsentierte der französische Hersteller eine rein elektrische zweisitzige Neuauflage des von 1968 bis 1971 gebauten Open-Air-Modells.
Statt Kühlergrill eine Kunststoffblende
Der Renault 4 e-Plein Air ist ein Gemeinschaftsprojekt von Renault Classic, Renault Design und der Firma Melun Rétro, einem Spezialisten für Teile klassischer Fahrzeuge der Marke. Statt des Kühlergrills ziert eine Kunststoffblende mit den Konturen der historischen Frontmaske das Einzelstück. Oberhalb des Akkus platzierten die Designer stilvoll einen Picknick-Korb. Als Basis für das Classic-Showcar dient die verkürzte Original-Plattform des Renault 4.
Verdeck aus simplem, einlagigem Tuch
Der Renault 4 Plein Air ist, wie einige andere ähnliche Fahrzeugkonzepte, ein Produkt der Flower-Power-Zeit. Dennoch wurden lediglich 563 Exemplare gebaut. Auf ein festes Dach wurde ebenso verzichtet wie auf Fenster und Türen. Vor dem Herausfallen schützte lediglich eine kunststoffumhüllte Kette, statt Einzelsitzen gab es eine durchgehende Sitzbank. Ein Verdeck aus simplem, einlagigem Tuch schützte so gut es ging vor Wind und Wetter. International bekannt wurde der Renault 4 Plein Air unter anderem durch den Einsatz als Shuttlefahrzeug auf der Weltausstellung 1968 in Montreal.