Renault: Der Megane E-Tech 100% electric als rollendes Zuhause đŸŽ„

KOMFORT Mit der neuen Plattform haben die Ingenieure der Direction de l’IngĂ©nierie Renault eine Basisarchitektur entworfen, die es erlaubt, die Antriebskomponenten kompakt zu halten und den Innenraum effizient zu nutzen. Der Elektromotor des Megane E-Tech 100% electric ist umweltfreundlich, er kommt ganz ohne Seltene Erden aus.

 

Marc Yvetot, Experte fĂŒr Plattformarchitektur bei Renault, erklĂ€rt, wie die KreativitĂ€t der Ingenieure zur Wohnlichkeit und zum klaren Design des Fahrzeug-Cockpits beigetragen hat. Zentral war die Verlegung der Heizungs- und Klimaanlage unter die Motorhaube. Dies bietet mehrere Vorteile. Es entsteht mehr freier Platz – fast sieben Liter – im mittleren Bereich fĂŒr Ablagen und ein InduktionsladegerĂ€t fĂŒr Smartphones. Ein schlichtes, ĂŒbersichtliches Armaturenbrett und die Integration grosser Displays sorgen fĂŒr ein praktisches und komfortables Interieur-Design, das dem Wohlbefinden von Fahrer und Passagieren zugutekommt.

Marc Yvetot: «Wir haben uns entschieden, einen Teil der Komponenten der Heizungs- und Klimaanlage in den Bereich zu verlagern, der traditionell fĂŒr den Motor und seine peripheren Teile reserviert ist. Dies war aufgrund der spezifischen Architektur des Elektromotors möglich, der viel kompakter ist als ein Verbrennungsmotor.»

Renault Megane E-Tech
Im Megane E-Tech 100% electric sind alle Bedienelemente ĂŒbersichtlich und gut erreichbar angeordnet.

Neues Befestigungssystem schafft Platz

Die Idee der Renault-Ingenieure, die viel Raum beanspruchende Heizungs- und Klimaanlage unter die Motorhaube zu verlegen, wurde ermöglicht durch ein neues Befestigungssystem ermöglicht, das mechanisch den optimalen Halt bietet, gleichzeitig aber auch die Vibrationen auffÀngt, die an der Trennwand zwischen Motor- und Innenraum auftreten.

Dieses Befestigungssystem verbindet mit Hilfe von Bolzen und Muttern zwei VerstÀrkungen, die an der Trennwand angebracht sind, mit vier Befestigungslaschen, die fest mit der Heizungs- und Klimaanlage verbunden sind. Diese Lösung wiederum gab den Designern die Möglichkeit, ihrer KreativitÀt bei der Gestaltung des Armaturenbretts freien Lauf zu lassen. Diese neue Art der Befestigung der Heizungs- und Klimaanlage im Motorraum ist im Patent PJ17 5256 festgehalten. Erfinder sind Stevens Luron und Max Lamarre.

Motor kommt ohne Seltene Erden aus

Renault entwickelte und patentierte fĂŒr den neuen Megane E-Tech 100% electric einen neuen magnetfreien, elektrisch erregten Synchronmotor. Diese Technologie macht den Motor effizienter und reduziert gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt. Die Magnete wurden durch Kupferspulen ersetzt, bei denen die Anordnung und Position der einzelnen DrĂ€hte exakt definiert wurde, um der Zentrifugalkraft des Rotors standzuhalten. Neben den Vorteilen fĂŒr die Umwelt bedeutet die Technologie der Rotorwicklung, dass der Megane E-Tech Elektromotor ĂŒber einen grossen Drehmoment- und Drehzahlbereich im optimalen Leistungsfeld funktioniert.

Mit einer Ladung 470 Kilometer Reichweite

Auf der neuen Plattform des Megane E-Tech 100% electric sind eine sehr flache 60-kWh-Batterie und ein kompakter 160-kW-Elektromotor eingebaut. Damit fÀhrt das Auto mit einer Batterieladung bis zu 470 Kilometer weit. Auch das aerodynamisch optimierte Karosserie-Design, das vergleichsweise geringe Fahrzeuggewicht von 1740 Kilogramm und das Thermo-Management der Batterie macht die grosse Reichweite möglich.

Daneben ĂŒberzeugt der vollelektrische Megane E-Tech 100% electric, der auf 18- oder 20-Zoll-RĂ€dern rollt, auch mit sportlichen Fahrleistungen zu ĂŒberzeugen. Aus dem Stand erreicht er Tempo 100 km/h in 7,4 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.

Der Megane E-Tech 100% electric ist inden Ausstattungslinien Equilibre, Techno und Iconic erhĂ€ltlich und erfĂŒllt damit fast alle WĂŒnsche und BedĂŒrfnisse. Dabei sind viele Komfort- und Sicherheits-Features sowie Fahrerassistenzsysteme bereits in der Basisausstattung serienmĂ€ssig enthalten. Die Preise beginnen bei 36 000 Franken (Equilibre), 39 000 Franken (Techno) und 42 000 Franken (Iconic).

renault.ch

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