Renault: Der Espace-Erbe 🎥
AUTOS ZUM LEBEN Fast 60 Jahre nach der Einführung des Renault 16 und 40 Jahre nach dem damals revolutionären Espace reiht sich der neue Renault Symbioz als kompaktes Familienauto in das Erbe der „Voitures à vivre“ ein.
Der Renault Symbioz richtet sich an eine breite Zielgruppe. In erster Linie an Familien, die auf der Suche nach Geräumigkeit, Modularität und Effizienz sind. Aber auch an Unternehmensflotten, die auf der Suche nach Elektrifizierung und überschaubaren Gesamtbetriebskosten sind. Der Symbioz ist mit der Länge von 4,41 Metern zwischen Captur und Austral positioniert, verstärkt also die Präsenz der Marke im C-Segment.
Variabler Innenraum
Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 624 Litern und einer verschiebbaren Sitzbank, die sich zu einem ebenen Boden umklappen lässt, ist der Neue auf Augenhöhe mit den Besten seiner Klasse. Sein Innenraum teilt sich die Struktur des Armaturenbretts mit dem Captur. Ab der Version Techno ist der Symbioz mit dem Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google-Universum ausgestattet, das auf Android Automotive 12 basiert. Der zentrale vertikale 10,4-Zoll-Touchscreen ermöglicht es Fahrern und Passagieren, die Vorteile einer vernetzten Welt von Inhalten und Diensten voll auszuschöpfen.
E-Tech-Motorisierung
Der E-Tech Full Hybrid 145, mit dem der Symbioz ausgestattet ist, ist sparsam im Verbrauch und bietet den Komfort und die Lauruhe des elektrischen Fahrens in der Stadt, ohne dass man ihn aufladen muss. Die Vollhybrid-E-Tech-Technik bietet Dynamik und Effizienz zugleich. Der seriell-parallele Hybridantrieb kombiniert zwei Elektromotoren mit einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit 94 PS, einem intelligenten Multimode-Getriebe mit kupplungslosen Klauen und einer 1,2-kWh-Batterie. Als Systemlesitung resultieren 106 kW (145 PS).Der E-Tech-Full-Hybrid 145 bietet bis zu 14 Betriebskombinationen zwischen Verbrennungs- und Elektromotor, der Schwerpunkt auf dem elektrischen Fahren.
Niedriger Verbrauch
Der Symbioz startet immer im Elektromodus, so dass der Fahrer in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit elektrisch fahren kann. Auf der Autobahn ist der Antriebsstrang so ausgelegt, dass der Verbrennungsmotor die Räder direkt antreibt, ohne dass die Elektromotoren mitlaufen wie bei herkömmlichen Hybridsystemen. Mit dieser Technik optimiert der in drei Ausstattungen verfügbare Symbioz den Treibstoffverbrauch auf jedem Terrain und erreicht im WLTP-Zyklus 4,6 l/100 km.