Renault: Der Austral kommt im Herbst in die Schweiz đŸŽ„

DER NÄCHSTE BITTE Als Nachfolger des Kadjar kommt im Herbst der Austral auf den Schweizer Markt. Das kompakte SUV gibt es ausschlieslich mit elektrifizierten Antrieben. Die Franzosen verzichten auf eine Diesel-Variante.

 

Als erstes Renault-Modell wurde der Austral auf der ĂŒberarbeiteten CMF-CD Plattform entwickelt und nutzt die verschiedenen Hybridantriebvarianten – von der milden Hybridisierung ĂŒber die 48-Volt-Technik bis zum Vollhybridantrieb. In Zukunft ist auch eine Plug-in-Hybrid-Variante möglich. Allerdings ist darĂŒber noch nicht entschieden. Eine vollelektrische Version ist nicht geplant.

Auf jeden Fall stehen in Paris die Weichen auf Elektrifizierung der Modellpalette, und in den nÀchsten Jahren sollen insgesamt 14 elektrifizierte Modelle folgen. 2030 soll Renault dann eine vollelektrische Marke sein

Renault Austral
Der Austral kann ab Mitte 2022 bestellt werden. Die Schweizer MarkteinfĂŒhrung ist auf Herbst 2022 angesetzt.

Erinnerungen an den Vel Satis
Der 4,51 Meter messende Austral kommt mit einem selbstbewussten Design auf den Markt. Die wuchtige Frontpartie strahlt den neuen Geist aus und erinnert ein wenig an den lÀngst vergessenen Vel Satis.

Im Innenraum dominieren zwei 12,3 Zoll und zwölf Zoll messende Bildschirme die Partie vor dem Lenkrad, und zusÀtzlich trÀgt ein (optionales) Head-up-Display zur Informationsvermittlung bei.

Hochwertige Materialien wie Holz, Leder, Alcantara verbreiten je nach Ausstattungsniveau Premium-AtmosphĂ€re. Im Fond versprechen die Renault-Verantwortlichen den besten Knieraum mit 27,4 Zentimetern, wenn die RĂŒckbank nicht nach vorne verschoben wird, um zusĂ€tzlichen Raum im GepĂ€ckabteil zu schaffen. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Version zwischen 500 und 575 Litern.

Motorenentwicklung mit Daimler
Als Antrieb kommt in der Top-Variante ein Vollhybridantrieb zum Einsatz, der einen 1,2-Liter-Dreizylinder mit einem Elektromotor und einer 1,7 kWh starken Batterie kombiniert. Die Systemleistung liegt bei 160 PS oder 200 PS und beschleunigt den Austral in weniger als neun Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den Verbrauch gibt Renault mit 4,6 Litern auf 100 Kilometer an.

Der milde Hybridantrieb mit 48-Volt-Technik leistet 130 PS und verbraucht 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Beim Basisantrieb schliesslich verbĂŒnden sich ein 1,3-Liter-Turbovierzylinder, der in Zusammenarbeit mit Daimler entwickelt wurde, mit einer zwölf Volt starken Lithiumionen-Batterie und leistet 140 PS oder 160 PS..

Alle Motoren können die beim Bremsen entstehende Energie in der Batterie speichern, und der Fahrer hat die Wahl zwischen drei Fahreinstellungen.

Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer
Insgesamt 32 elektronische Helfer unterstĂŒtzen den Menschen hinter dem Lenkrad beim Fahren, Parken und der Sicherheit. Dazu gehören unter anderem ein Head-up-Display, ein adaptiver Tempomat, Einparkautomatik und eine automatische Notbremsung, wenn beim RĂŒckwĂ€rtsfahren ein Hindernis ĂŒbersehen wird, sowie Matrix-LED-Scheinwerfer. Ein zusĂ€tzlicher Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer soll zudem eine Kollision der beiden Köpfe verhindern.

renault.ch

(Visited 1.493 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema