Renault: Capture Plug-in-Hybrid in Fahrt đ„
ERSTER EINDRUCK Die aktuelle Generation des Renault Captur ist erwachsen geworden. Zum ersten Mal gibt es das SUV als E-Tech Plug-in-Hybrid. Schick sieht er aus, klar gezeichnet, wohlproportioniert, irgendwie total sympathisch. Die Preise fĂŒr den neuen Captur E-Tech Plug-in-Hybrid beginnen bei 38 100 Franken in der AusfĂŒhrung Intense. Der Franzose ist um elf Zentimeter auf […]
Die Preise fĂŒr den neuen Captur E-Tech Plug-in-Hybrid beginnen bei 38 100 Franken in der AusfĂŒhrung Intense.
Der Franzose ist um elf Zentimeter auf jetzt 4,23 Meter LĂ€nge gewachsen. Optisch erkennbar ist Generation zwei an der ĂŒberarbeiteten Front, der stĂ€rker abfallenden Dachlinie und der höheren GĂŒrtellinie.
Geringer als bei der LÀnge fÀllt das Plus beim Radstand aus, der nur um zwei Zentimeter zugelegt hat. Die Innenraummasse bleiben weitgehend wie gehabt.
Wertiger und angenehm moderner Eindruck
Der Kofferraum des Captur schluckt jetzt 422 bis 1275 Liter, beim alten Modell waren es 377 bis 1235 Liter. Toll, dass sich das Stauvolumen zudem ĂŒber die um 16 Zentimeter verschiebbare RĂŒckbank variieren lĂ€sst. Praktisch ist auch der höhenverstellbare Ladeboden.
Ein Hingucker ist die frei schwebende Mittelkonsole, die Platz fĂŒr zusĂ€tzlichen Stauraum schafft. Der Kofferraum des Captur schluckt jetzt immerhin 422 bis 1275 Liter.
Das Interieur vermittelt einen wertigen und angenehm modernen Eindruck.
Maximales Drehmoment von 205 Newtonmetern
Um die teure ElektromobilitĂ€t rentabel zu machen, haben die Franzosen bei der Synergie alle Register gezogen. Der 1,6 Liter grosse VierzylinderÂBenziner hat 92 PS, dazu gesellen sich ein Elektromotor mit 49 kW (67 PS) sowie ein HochvoltÂStarterÂGenerator mit 25 kW (34 PS). Insgesamt leistet der Renault Captur EÂTech PlugÂinÂHybrid so 160 PS und hat ein maximales Drehmoment von 205 Newtonmetern.
Entspanntes Reisen und hohe Position der Sitze
Die weichen, bequemen Sitze fördern das entspannte Reisen, ebenso wie der lichtdurchflutete Innenraum, die hohe Sitzposition und die zahlreichen StaufÀcher.
Das Infotainment des Captur E-Tech gefĂ€llt uns. Die Bedienung mithilfe des 9,3 Zoll grossen Tablets ist eingĂ€ngig, da die MenĂŒs auch immer zu den Einstellungen fĂŒhren, die man tĂ€tigen will. Die Fahranzeigen werden auf einem 10,2 Zoll Bildschirm getĂ€tigt und vermitteln die wesentlichen Informationen.
Rein elektrische Reichweite von gut 50 Kilometern
So viel zum ersten Eindruck. Bei der ersten Testfahrt, die alle Strassentypen beinhaltete, aber hauptsĂ€chlich durch urbane Gebiete fĂŒhrte, schnitt der Captur gut ab: Der Benzinverbrauch pendelte sich bei 2,7 Liter pro 100 Kilometer ein und der Stromdurst bei 14,1 kWh auf 100 Kilometer.
Renault gibt einen Durchschnittsverbrauch von 1,5 Liter auf 100 Kilometer und 18,3 kWh auf 100 Kilometer an. Die angegebene rein elektrische Reichweite von 54 Kilometern haben wir knapp verfehlt.
Um diese Verbrauchswerte zu erreichen, sollte man so oft wie möglich laden: An einer Haushaltssteckdose
(2,4 kW) dauert es fĂŒnf und an einer DreiÂPhasenÂWallbox mit 3,7 kW Leistung drei Stunden.
So gesehen, ist der Captur E-Tech eine runde Sache, vor allem, wenn man hauptsÀchlich in der Stadt unterwegs ist.