Renault 5 E-Tech Electric: Der kleine Freund ist cooler denn je

Mit der stimmigen Neuauflage des legendären R5 hat Renault einen potenziellen Elektro-Hit erster Güte im Köcher. Der Renault 5 E-Tech Electric ist namensgemäss rein elektrisch, wird in der Basis unter CHF 25 000.– kosten und macht optisch wie fahrerisch voll Laune.

Hingucker zum Verlieben: Der neue Renault 5 E-Tech Electric fährt so cool, wie er aussieht. Er kostet in der Topversion mit 110 kW (150 PS) CHF 32’500.–. Im Jahr 2025 folgen noch die Basisvarianten für dann unter CHF 25’000.–. Fotos: Renault

An Mut hats den Franzosen nie gefehlt. Zum Beispiel Renault. Nicht immer zahlte der Mut sich aus (Beispiel Avantime). Aber oft umso mehr (Beispiel Espace). Besonders viel Mut braucht die Wiederbelebung einer Legende. Alles muss stimmen, sonst floppts. Der VW New Beetle zum Beispiel blieb glücklos, weil er nur optisch Käfer sagte und sonst spürbar ein verkleideter Golf war.

Stimmig gemacht lockt Hitpotenzial. Musterbeispiel: der Fiat 500. Der Cinquecento ist kein Styling-Abklatsch, sondern übersetzt das 500er-Feeling in die Gegenwart. Bei Renault hofften wir lange auf die Renaissance der Ikonen R4, R5 oder Alpine. Dann kam die Alpine – und stimmt perfekt. Nächstes Jahr kommt der neue R4. Aktuell gehört das Rampenlicht dem Renault 5. Wir sind sicher: Der kleine Renault 5 E-Tech Electric hat das Zeug zum grossen Hit! Warum? Ein Rückblick: 1972 startete der Renault 5 oder kurz R5 als 3,51 Meter langer Stadtflitzer – modern, aber charmant; aussen wie innen cool; kompakt, aber geräumig. «Der kleine Freund», wie die Werbung lobte, hielt in zwei Serien bis 1996 und fand neun Millionen Freundinnen und Freunde.

Sieht gut aus, macht Spass und kostet nicht die Welt: Der neue Renault 5 ist ein echt famoser Cityflitzer.

Jetzt ist der «kleine Freund» zurück und bleibt sich treu. Mit nur 3,92 Meter Länge und kleinem Wendekreis (nur 10,3 Meter) flitzt das Parkierwunder vergnügt durch enge Gassen. Abgelegt hat er das frühere Geschaukel, gewonnen hat er exaktes Lenken und schmerzfreien, aber durchaus sportlichen Spass. Abgelegt hat er auch Stinken. Bereits gibt es den Elektriker ab CHF 32 500.– mit sehr, sehr flotten 110 kW (150 PS, Akku 52 kWh; Reich- weite 410 km) zu ordern.

Ab November summt der Renault 5 dann auf breiter Front in die Schweiz, und im Laufe 2025 folgt unter CHF 25 000.– die Basis (70 kW/95 PS oder 90 kW/120 PS, 40 kWh, 312 km). Günstig und, mit Verlaub, ziemlich geil – ein Volltreffer!

Im Cockpit sind Digitalisierung und Recyclingmaterialien Trumpf.

Das Design ist ein Hingucker und zitiert in etlichen Details das Original; allein für diese Rückleuchten hätte Renault einen Preis verdient. Fast noch besser gefällt uns, dass es innen so cool weitergeht. Es gibt wieder Stoff am Armaturenbrett für das Daheimsein-Gefühl, witzige Ideen wie einen Halter für Baguettes (oder hierzulande Regenschirme) neben der Mittelkonsole und unzählige Individualisierungen. Ein Raumwunder? Naja, zu viert in die Ferien wollen wir hier nicht. In der Stadt reicht der Fond: Cityflitzer eben.

Die Ausstattungen sind ungeheuer vielfältig und sprengen den Rahmen dieses Berichts. Beispiele: Es gibt 18-Zoll-Räder, die dem R5 so stehen wie die Voll-LED-Leuchten. Fünf Farben in etlichen Varianten locken. Wie wäre es mit schwarzem Dach, abgesetzt durch rote Zierleisten? Wir empfehlen das auf- preisfreie (!) Froschgrün («Pop-Grün»), wie es seinerzeit oft das Original trug.

Die Voll-LED-Leuchten spielen bei unserer Annäherung Begrüssungs-Lichtzeichen.

Digitalisierung lautet das Motto innen. Das Instrumentendisplay ist je nach Ausstattung sieben oder zehn Zoll gross, der Multimedia-Screen immer zehn Zoll. Nach anfänglicher Verwirrung – unzählige Einstellmöglichkeiten wie vier Fahr- und Stimmungsmodi – ist alles easy; die Logik stimmt. Mit an Bord ist Ambientelicht – und Reno, der persönliche Avatar. Reno begleitet uns und beantwortet Fragen. By the way: Auch Google ist an Bord (z. B. Maps).

Der Laderaum ist nicht riesig, aber für nur 3,52 Meter Länge absolut angemessen.

Ein Muster an Nachhaltigkeit soll der Renault 5 E-Tech Electric zudem sein. Gebaut in Frankreich in der «ElectriCity», Renaults drei Werke umfassendem E-Zentrum. Zwecks Umweltschonung kommen alle Komponenten aus maximal 300 Kilometer Umkreis. Übrigens inklusive Batterien, dazu gibt es ab 2025 eine neue Gigafactory. Über 19 Prozent der Materialien des R5 (was sich als Kürzel auch künftig wieder etablieren könnte) sind rezykliert (z. B. Sitzbezüge aus Pet-Flaschen), 26 Prozent aus Kreislaufwirtschaft, seine Recyclingfähigkeit liegt bei fast 89 Prozent. In Sachen Öko stimmt also alles.

Urahn: In zwei Auflagen fand der R5 von 1972 bis 1996 über neun Millionen Freunde.

Gibt es gar nichts zum Meckern? Viel finden wir nicht. Oder sollen wir wirklich die hinteren Griffschalen statt Türgriffen bemängeln? Zumal die neue E-Plattform den kleinen Freund trotz Elektro im Preis und dank Elektro bei Betriebskosten erschwinglich macht. Übrigens: Geladen wird mit 11 kW (AC), am Schnelllader mit 100 kW (DC, 15 auf 80 Prozent 30 Minuten). Obendrein versorgt der Renault 5 bidirektional 220-Volt-Geräte und speist bei Bedarf Strom ins Netz zurück. Der kleine Freund ist also erwachsen geworden. Aber charmant geblieben.

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