Porsche: Taycan mit Heckantrieb fĂŒr Einsteiger đŸŽ„

DAS QUARTETT IST KOMPLETT In China wird der Porsche Taycan mit Heckantrieb bereits angeboten, ab MĂ€rz wird das Modell fĂŒr Einsteiger auch in der Schweiz bei den HĂ€ndlern zum Verkauf stehen. Die Preise beginnen bei 100 300 Franken. Das neue Einstiegsmodell der Taycan-Reihe leistet im Overboost bei Launch Control bis zu 300 kW (408 PS). […]

Das neue Einstiegsmodell der Taycan-Reihe leistet im Overboost bei Launch Control bis zu 300 kW (408 PS).

Mit dem neuen Taycan stellt Porsche nach Taycan Turbo S, Taycan Turbo und Taycan 4S die vierte Version seiner ersten vollelektrischen Sportlimousine vor. Mit der serienmÀssigen Performance-Batterie leistet das neue Einstiegsmodell im Overboost bei Launch Control bis zu 300 kW (408 PS), mit der optionalen Performance-Batterie Plus bis zu 350 kW (476 PS).

ReichweitenstÀrkste Version der Baureihe
Die Nennleistung der neuen Version, die schlicht Taycan heisst, liegt bei 240 oder 280 kW – je nachdem, ob die Standard-Batterie Performance mit 79,2 kWh Brutto-KapazitĂ€t oder die Performance Plus-Batterie mit 93,4 kWh installiert ist. Die Reichweite betrĂ€gt 431 oder 484 Kilometer. Damit ist der Basis-Taycan die reichweitenstĂ€rkste Version der Baureihe.

Taycan Heckantrieb
Mit dem Taycan (links) stellt Porsche nach Taycan Turbo S, Taycan Turbo und Taycan 4S die vierte Version der Reihe vor.

Kommunikation mit der Plug & Charge-Ladestation
Als jĂŒngster Vertreter der Modellfamilie verfĂŒgt der Taycan vom Start weg ĂŒber die bei den anderen Versionen zum Modelljahreswechsel eingefĂŒhrten Neuerungen. So erlaubt die Plug & Charge-Funktion bequemes Laden und Bezahlen ohne Karte oder App: Sobald das Ladekabel eingesteckt ist, kommuniziert der Taycan verschlĂŒsselt mit der Plug & Charge-fĂ€higen Ladestation. In der Folge startet der Ladevorgang automatisch. Gleiches gilt fĂŒr die Bezahlung.

Bugunterteil, Seitenschweller und Heckdiffusor
Zur Unterscheidung zu den anderen Taycan-Varianten verfĂŒgt das Basis-Modell ĂŒber schwarz eloxierte BremssĂ€ttel, ab Werk sind 19-Zoll-Aero-Felgen verbaut. Optional sind andere Felgen in 20 und 21 Zoll erhĂ€ltlich, ebenso die Hochleistungsbremse Porsche Surface Coated Brake.

Bugunterteil, Seitenschweller und der Heckdiffusor entsprechen dem Taycan 4S. Hier heben sich die beiden Turbo-Modelle durch ein anderes Design ab.

Sprint von 0 auf Tempo 100 km/h in 5,4 Sekunden
Aus dem Stand beschleunigt der Taycan nach Angaben des Werks mit beiden Varianten in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ebenfalls einheitlichen 230 km/h.

Die maximale Ladeleistung liegt bei bis zu 225 kW (Performance-Batterie) beziehungsweise bis zu 270 kW (Performance-Batterie Plus). Beide Batterien können in 22 Minuten und 30 Sekunden von fĂŒnf auf 80 Prozent geladen werden. Damit ist schon nach rund fĂŒnf Minuten Strom fĂŒr weitere 100 Kilometer an Bord.

Markentypische Betonung von Heck und KotflĂŒgel
Von vorne wirkt der Elektro-Sportler besonders breit und flach, mit stark gewölbten KotflĂŒgeln. Die Silhouette wird von der sportlichen, nach hinten abfallenden Dachlinie bestimmt.

Charakteristisch ist auch die Seitenpartie mit der starken Skulpturierung. Die schlanke Kabine, eine stark eingezogene C-SĂ€ule und die ausgeprĂ€gten Schultern der KotflĂŒgel fĂŒhren zur markentypischen Betonung des Hecks.

Mit seinem puristischen Design signalisiert der Taycan den Beginn eines neuen Zeitalters.

LED-Hauptscheinwerfer sind serienmÀssig an Bord
Zur Unterscheidung des Taycan innerhalb der Modellfamilie tragen die aerodynamisch optimierten 19-Zoll-Taycan-Aero-RÀder und die schwarz eloxierten BremssÀttel bei.

Das Bugunterteil, die Seitenschweller sowie der Heckdiffusor in Schwarz entsprechen den Komponenten des Taycan 4S. LED-Hauptscheinwerfer sind serienmÀssig an Bord.

Gebogenes Kombiinstrument steht im Mittelpunkt
Klar strukturiert und mit neuer Architektur markierte das Cockpit des Taycan 2019 den Start in eine neue Ära. Das frei stehende und gebogene Kombiinstrument bildet den höchsten Punkt auf der Instrumententafel. Damit wird die Fahrerachse klar betont. Weitere Elemente sind ein zentrales, 10,9 Zoll grosses Infotainment-Display und ein optionales Display fĂŒr den Beifahrer.

Erstmals komplett lederfreie Ausstattungsvariante
SerienmĂ€ssig bietet der Taycan ĂŒber Teillederausstattung sowie Komfortsitze vorne mit elektrischer Achtwege-Verstellung. Zwei KofferrĂ€ume stehen zur VerfĂŒgung: Das vordere Abteil fasst 84, das hintere bis zu 407 Liter.

Die Stuttgarter verbauen im neuen Taycan erstmals eine komplett lederfreie Ausstattungsvariante an. Die Ausstattung innen aus Recycling-Material soll die Nachhaltigkeit des Elektro-Sportwagens unterstreichen.

porsche.ch

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