Porsche: Starker Auftritt des 911 GT3 RS 🎥

RENNSPORTGENE Der neue Porsche 911 GT3 RS ist kompromisslos auf maximale Performance ausgelegt. Dazu bedient sich der 525 PS starke strassentaugliche Sportwagen konsequent der Technik und der Prinzipien des Motorsports.

 

Neben dem drehfreudigen Saugmotor mit Rennsportgenen und der Leichtbauarchitektur beweist der neue Porsche 911 GT3 RS vor allem mit dem Kühl- und Aerodynamikkonzept die direkte Verwandtschaft mit seinem Motorsportbruder 911 GT3 R.

Basis für die deutliche Performance-Steigerung ist das Mittenkühlerkonzept, das erstmals beim Le-Mans-Klassensieger 911 RSR und danach im 911 GT3 R zum Einsatz kam. Anstelle des bisherigen Layouts mit drei Kühlern setzt der neue 911 GT3 RS nun auf einen grossen, schräg angeordneten Mittenkühler im Vorderwagen.

911 GT3 RS
Dank dem Einsatz vieler Leichtbaukomponenten wiegt der 911 GT3 RS nur 1450 Kilogramm.

Erstmals Drag Reduction System
Dadurch wurde es möglich, den frei gewordenen seitlichen Bauraum zur Integration aktiver Aerodynamikelemente zu nutzen. Stufenlos verstellbare Flügel an der Front sowie am zweigeteilten Heckspoiler sorgen in Kombination mit einer Vielzahl weiterer Aerodynamikmassnahmen für 409 Kilogramm Gesamtabtrieb bei 200 km/h. Damit generiert der neue GT3 RS dreimal so viel Anpressdruck wie ein aktueller 911 GT3.

Erstmals ist in einem Serien-Porsche ein Drag Reduction System (DRS) verbaut. Zugunsten eines geringen Luftwiderstandes und einer höheren Maximalgeschwindigkeit auf geraden Streckenabschnitten lassen sich damit innerhalb eines definierten Arbeitsbereiches die Flügel auf Knopfdruck flach stellen.

Erhöhter Abtrieb an der Vorderachse
Da das Radhaus des neuen 911 GT3 RS stark durchströmt wird, sind die Bauteile der Doppelquerlenker-Vorderachse als Tropfenprofile ausgeführt. Diese Aerolenker erhöhen den Abtrieb an der Vorderachse bei Höchstgeschwindigkeit um rund 40 Kilogramm und kommen sonst nur im hochklassigen Motorsport zum Einsatz.

Der 911 GT3 RS bietet drei Fahrmodi: Normal, Sport und Track. Im Track-Modus können unter anderem Druck- und Zugstufe der Dämpfer an Vorder- und Hinterachse separat und mehrstufig verstellt werden. Auch die Hinterachs-Quersperre lässt sich über Drehregler am Lenkrad verstellen.

Vierliter-Saugmotor weiter optimiert
Die Leistungssteigerung auf 525 PS wird in erster Linie über neue Nockenwellen erreicht. Aus dem Motorsport abgeleitet sind die Einzeldrosselklappen-Sauganlage sowie der starre Ventiltrieb.

Der 911 GT3 RS beschleunigt in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h.
Der Preis beginnt bei 278 500 Franken.

porsche.ch

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