Porsche: Mehr Luxus und mehr Performance 🎥
UPDATE Die dritte Generation des Cayenne erneuert Porsche durch Modifikationen an Antrieb, Fahrwerk, Design und Ausstattung. Die Bandbreite zwischen On- und Offroad-Performance und Alltagskomfort wird noch grösser.
Der neue Cayenne debütiert mit einem neuen Anzeige- und Bedienkonzept, modifizierter Fahrwerktechnik und zusätzlichen Technik-Features. Fein auflösende Matrix-LED-Scheinwerfer sorgen für eine auf jede Fahrsituation zugeschnittene Fahrbahnausleuchtung, ein Luftgütesystem filtert Schadstoffe im Innenraum aus, und dem Beifahrer steht erstmals ein eigenes Infotainment-Display zur Verfügung.
Porsche Driver Experience
Die Porsche Driver Experience, bekannt aus dem Taycan, optimiert die Bedienung. Häufig verwendete Funktionen befinden sich direkt am oder unmittelbar neben dem Lenkrad. Der Fahrassistenzhebel verfügt nun über zusätzliche Funktionen, und erstmals befindet sich der Automatikwählhebel an der Armaturentafel. Dies schafft auf der Mittelkonsole Raum für Ablagen und für eine grosse Klimabedienfläche in Black-Panel-Ausführung.
Das neu gestaltete Cockpit umfasst ein voll digitales 12,6-Zoll- Kombiinstrument, ausgeführt im Curved-Design und mit variablen Darstellungsmöglichkeiten. Optional ergänzt ein Head-up-Display die Darstellung. Das serienmässige 12,3-Zoll-Zentraldisplay des Porsche Communication Management (PCM) integriert sich harmonisch in die neue Armaturentafel.
Reisekomfort und Performance
Ab Werk wird ein Stahlfederfahrwerk mit Active Suspension Management (PASM) geliefert. Neue Stossdämpfer mit 2-Ventil-Technik und separater Zug- und Druckstufe ermöglichen eine optimierte Performance in allen Fahrsituationen. Der Komfort, das Handling bei Kurvenfahrt sowie die Nick- und Wankabstützung wurden verbessert. Das Fahrwerk bietet zudem eine noch markantere Differenzierung zwischen den Fahrmodi.
Maximalleistung bis zu 474 PS
Im Cayenne S löst eine Weiterentwicklung des 4-Liter-V8-Biturbomotors das V6-Aggregat ab. Mit einer Maximalleistung von 474 PS und einem Drehmoment von 600 Nm beschleunigen SUV und SUV-Coupé damit in 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Einstiegsmodell ist der Cayenne mit 3-Liter-V6-Turbomotor (500 Nm, 353 PS). Im E-Hybrid sind V6-Benziner und E-Maschine kombiniert. Zusammen generieren sie eine Systemleistung von 346 kW (470 PS).
Die Preise beginnen bei 102 100 Franken (SUV) respektive 107 100 Franken (SUV Coupé).