Porsche: Kraftspritze für den 911er 🎥
NOCH EINS DRAUF Als Spitzenmodell der legendären Baureihe bringt Porsche den 911 Turbo S. Der neue 3,8-Liter-Boxermotor mit zwei Turboladern bringt es auf wuchtige 650 PS – das sind 70 mehr als beim Vorgänger. Als Spitzenmodell bringt Porsche jetzt den 911 als Turbo S auf den Markt. Das maximale Drehmoment des Sechszylinders beträgt 800 Newtonmeter […]
Als Spitzenmodell bringt Porsche jetzt den 911 als Turbo S auf den Markt.
Das maximale Drehmoment des Sechszylinders beträgt 800 Newtonmeter (plus 50 Nm). Der Sprint von null auf 100 km/h verkürzt sich mit dem Turbo-spezifischen Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf 2,7 Sekunden (minus 0,2 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h.
Spürbar verbesserter Spurt
Besonders deutlich wird der Leistungssprung der neuen Generation beim Spurt aus dem Stand auf Tempo 200: Hier nimmt der neue 911 Turbo S seinem Vorgänger mit 8,9 Sekunden eine volle Sekunde ab. Dank des weiterentwickelten Allradantriebs kann das Verteilergetriebe deutlich mehr Drehmoment übertragen. Bis zu 500 Newtonmeter gelangen dabei an die Vorderräder. Der neu geformte pneumatisch ausfahrbare Bugspoiler und der vergrösserte Heckflügel erreichen ein um 15 Prozent höheres Abtriebsniveau.
Verbreiterte Spurweiten
Wegen der gesteigerten Dynamik wachsen auch die Masse. Die Karosserie wurde vorne um 4,5 Zentimeter verbreitert, hinten um zwei Zentimeter. Die Spurweiten wuchsen um 4,2 und um einen Zentimeter. Die adaptive Aerodynamik umfasst jetzt unter anderem geregelte Kühlluftklappen im Bug.
Der grössere Heckflügel ist auf noch mehr Abtrieb ausgelegt. Erstmals überträgt der 911 Turbo S seine Kraft per Mischbereifung: Vorne rollt er auf 20-Zoll-Reifen in der für den 911 Turbo eigenständigen Dimension 255/35 und hinten auf 21-Zoll-Reifen in 315/30. Zu den neuen Ausstattungsoptionen des Allrad-Elfers gehören das Active-Suspension-Management-Sportfahrwerk mit zehn Millimeter Tieferlegung und die Sportabgasanlage mit verstellbaren Klappen.
Geringerer Luftwiderstand
Der Boxermotor wird durch eine neue Saugstrecke beatmet. Dazu wurde die bisherige Führung von Prozessluft und Ladeluftkühlung getauscht: Durch die charakteristischen Turbo-Lufteinlässe im Fondseitenteil strömt jetzt ein Teil der Prozessluft.
Vor den nun in den hinteren Kotflügeln angeordneten Luftfiltern kommen zwei weitere Luftströme durch das Heckdeckelgitter hinzu. Damit verfügt der neue 911 Turbo S über vier Ansaugstellen mit grösserem Gesamtquerschnitt und geringerem Widerstand.
Exclusive Lederausstattung
Zur Serienausstattung zählen die Volllederausstattung in Bi-Color und Zierleisten in Lightsilver mit Dekorblenden in Carbon. Zur Wahl steht ausserdem die neue Lederausstattung der Porsche-Exclusive-Manufaktur, die sich durch ein aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel von Farben, Materialien und individuellen Veredelungen auszeichnet.
Die Sitzlehnen der 18-Wege-Sportsitze sind als Hommage an den ersten 911 Turbo (Typ 930) gesteppt. Der Centerscreen des Porsche-Communication-Managementsystems ist jetzt 10,9 Zoll gross. Darüber hinaus sind das GT-Sportlenkrad und das Sport-Chrono-Paket mit integrierter Track-App an Bord.
Porsche Swiss Package
Das 911 Turbo S Coupé wird in der Schweiz inklusive länderspezifischer Ausstattung und Mehrwertsteuer zum Preis von 271 600 Franken angeboten, das 911 Turbo S Cabriolet kostet 288 500 Franken.
Schweizer Kunden profitieren von einer Garantieverlängerung (2 + 2) sowie vom Porsche Swiss Package, die ohne Aufpreis enthalten: Servolenkung Plus, Licht-Design-Paket, Spurhalteassistent inkl. Verkehrszeichenerkennung, Abstandsregeltempostat, Real Top View sowie Reifendichtmittel mit elektrischem Kompressor.

Zum Original das Modell
Neben dem 911 Turbo S in Originalgrösse gibt es das Coupé im Massstab 1:43 als Modell einer Limited Swiss Edition in GT-silbermetallic. Die Sonderedition zeichnet sich durch die Gravur der Limitierungsnummer auf dem Sockel sowie der spezifischen Verpackung mit Schweizer Flagge aus. Das Modellauto ist auf 911 Stück limitiert und ist ab Mitte März zu einem Preis von 78 Franken in den Schweizer Porsche Zentren erhältlich.