Porsche: Kein Panamera hat weniger als 400 PS

Wenn der neue Porsche Panamera im November in die europäischen Märkte startet, wird eine Vokabel den Charakter des Viertürers bestimmen: „Mehr“. Das versprach Vorstandschef Oliver Blume. Bodenhaftung kann der Viersitzer gut gebrauchen, denn zunächst kommen drei Motorversionen auf den Markt, von denen keine weniger als 400 PS hat. Spitzenmodell ist der V8-Turbo mit 550 PS, […]

Premiere: Porsche-Vorstandschef Oliver Blume mit den siegreichen Le-Mans-Piloten Marc Lieb, Romain Dumas und Neel Jani bei der Panamera-Präsentation.

Bodenhaftung kann der Viersitzer gut gebrauchen, denn zunächst kommen drei Motorversionen auf den Markt, von denen keine weniger als 400 PS hat. Spitzenmodell ist der V8-Turbo mit 550 PS, der V6-Benziner hat 440 PS und der Diesel wird ebenfalls ein V8-Motor sein, der 422 PS leistet. Der neue Panamera bekommt auch mehr Aluminium. Das Leichtmetall ist der zentrale Baustoff der Karosserie, im Werk Leipzig wurden dafür rund 500 Millionen Euro in eine neue Fertigung investiert und 600 Mitarbeiter zusätzlich eingestellt.

Innenausstattung: Mehr Bildschirme, mehr Gradlinigkeit und mehr Verzicht auf Tasten, Knöpfe und Schalter kennzeichnen das Cockpit.
Innenausstattung: Mehr Bildschirme, mehr Gradlinigkeit und mehr Verzicht auf Tasten, Knöpfe und Schalter kennzeichnen das Cockpit.

Ein Kombi auf Basis des Panamera ist in Planung

Das Mass der Sportlichkeit wird bei Porsche traditionsgemäss in Rundenzeiten für die Nürburgring-Nordschleife angegeben. Sieben Minuten und 38 Sekunden ist die Marke, die der neue Panamera setzt. Die Elektrifizierung der Baureihe wird einen Plug-In-Hybriden in zwei Leistungsstufen vorsehen, eine davon ist deutlich sportlich positioniert. Über die Markteinführung gibt es noch keine Angaben. Noch geheimnisvoller ist die Version eines Kombi. „Wir arbeiten an so einem Auto“, bestätigte Oliver Blume in kleinem Kreis, „aber ich sage Ihnen nicht, wann es kommt“.

Baujahr 2017: Der neue Panamera bekommt auch mehr Aluminium. Das Leichtmetall ist der zentrale Baustoff der Karosserie.
Baujahr 2017: Der neue Panamera bekommt auch mehr Aluminium. Das Leichtmetall ist der zentrale Baustoff der Karosserie.

Neues Heck bringt mehr Anpressdruck auf die Achse

Ein markantes Teil des ersten Panamera-Hecks hat es dennoch in die Zukunft geschafft. Der Turbo wird wieder einen faltbaren Spoiler haben, der auf Knopfdruck ausfährt. Allerdings ist seine Fläche gewachsen, wodurch er mehr Anpressdruck für die Hinterachse generiert. Noch nicht bekannt sind die Preise, weshalb die Kunden noch nicht erfahren, wie viel mehr sie bezahlen sollen.

www.porsche.ch
Fotos: Axel F. Busse/Werk

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