Porsche: Der Macan feiert bald Premiere als Stromer 🎥

NOCH ETWAS GEDULD Mit Prototypen des nun vollelektrisch angetriebenen Macan fährt Porsche intensive Tests, um den Nachfolger des sportlichen SUV auf die anstehende Weltpremiere vorzubereiten.

 

Als erstes Porsche-Modell auf der Premium Platform Electric (PPE) ist der neue Macan eine vollständige Neuentwicklung. Zehn Jahre nach der Markteinführung rollt er demnächst vollelektrisch in zweiter Modellgeneration an. Der Aufwand, der bei Entwicklung und Erprobung betrieben wird, ist entsprechend hoch. Entsprechend aufwendig ist der Testprozess, in dem alle Komponenten und Systeme perfekt aufeinander abgestimmt werden. Die reale Erprobung mit getarnten Prototypen hat für Porsche dabei einen hohen Stellenwert. Gleichzeitig werden Simulationen in der virtuellen Welt und im Windkanal immer präziser und gewinnen zunehmend an Bedeutung.

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Ausgedehnte Erprobungsfahrten stellen sicher, dass der elektrische Macan von Anfang an zu überzeugen vermag.

Wahrung der Produktidentität
Jörg Kerner, Leiter der Baureihe: «Wenn wir ein neues Modell entwickeln, geht es natürlich um Fahrdynamik und Präzision. Das ist in unserer DNA. Aber es geht immer auch um Effizienz und um Design. Eine Herausforderung bestand darin, die Produktidentität des Erfolgsmodells Macan zu wahren und gleichzeitig die Anforderungen an die Aerodynamik zu erfüllen, um eine hohe Effizienz und damit auch eine hohe Reichweite zu gewährleisten.»

Beim Cruisen auf der Landstrasse nimmt der Macan seine ideale Stromlinie an. Dann fährt der Heckspoiler in die Eco-Position, die Luftklappen schliessen, das Fahrwerkniveau senkt sich. Für diese Situation haben Wiegand und sein Team einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,25 ermittelt. Damit zählt der neue Macan zu den strömungsgünstigsten SUV am Markt. Die Reichweiten nach WLTP werden für alle Versionen bei mehr als 500 Kilometern liegen.

Charakteristisches Lenkgefühl
Die Elektromotoren schöpfen ihre Energie aus einer 100-kWh-Batterie, und die 800-Volt-Architektur ermöglicht Schnellladen mit bis zu 270 kW. Der Ladestand kann so innerhalb von weniger als 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent angehoben werden.

Porsche hat den E-Macan mit starkem Fokus auf die markentypische Fahrdynamik und ein charakteristisches Lenkgefühl entwickelt. Diese Kernkompetenzen des Sportwagenherstellers stehen bei der Erprobung besonders im Fokus. In den verschiedenen Teststadien gilt es, die neuentwickelten Komponenten aufeinander abzustimmen und ihre Betriebsfestigkeit und Funktionalität im Zusammenspiel sicherzustellen

Overboostleistung von 450 kW
Porsche setzt an Vorder- und Hinterachse ausschliesslich auf permanenterregte Synchronmotoren. Sie ermöglichen eine Overboost-Gesamtleistung von mehr als 450 kW, erzielen einen hohen Wirkungsgrad und sorgen für eine optimale Reproduzierbarkeit der Leistungsabgabe. Das elektronisch geregelte Traction Management verwaltet die Verteilung des mit Launch Control verfügbaren maximalen Drehmoments von mehr als 1000 Nm. Für eine adäquate Bandbreite zwischen Sportlichkeit und Komfort setzen die Ingenieure unter anderem auf das Active Suspension Management mit Zweiventil-Dämpfern, Luftfederung, Hinterachs-Quersperre und erstmals auch Hinterachslenkung.

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