Porsche: Das ist der aktuelle 911 Turbo 🎥
FEINSCHLIFF Nach der Markteinführung des 911 Turbo S gehen nun auch das 911 Turbo Coupé und Cabriolet in die nächste Generation – noch kraftvoller, noch schneller, noch individueller. Schweizer Verkaufsstart ist in dieser Woche. Der 911 Turbo gehen als Coupé und Cabriolet in die nächste Generation der Baureihe. Dank 580 PS, einem Plus von 40 […]
Der 911 Turbo gehen als Coupé und Cabriolet in die nächste Generation der Baureihe.
Dank 580 PS, einem Plus von 40 PS gegenüber dem Vorgänger, unterbieten beide Varianten mit 2,8 Sekunden (minus 0,2 ) für den Sprint von null auf 100 km/h die magische Grenze.
750 Newtonmeter (plus 40 Nm) Drehmoment machen Zwischenspurts noch spontaner und müheloser. Damit liegen Beschleunigung, Leistung und Drehmoment des neuen 911 Turbo auf dem Niveau des 911 Turbo S der vorigen Generation.
Abstimmung auf individuelle Wünsche
Die Kraftübertragung übernimmt auch hier das Turbo-spezifisch abgestimmte Achtgang-PDK-Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt unverändert bei 320 km/h.
Erstmals sind beim 911 Turbo auch Optionen wie Sport- oder Leichtbaupaket, Sportfahrwerk und Sportabgasanlage erhältlich. Damit können die Kunden ihr Fahrzeug noch besser auf ihre individuellen Wünsche abstimmen.
Ansprechverhalten und Leistungsfähigkeit
Der auf 580 PS erstarkte Sechszylinder-Boxermotor des 911 Turbo mit 3745 cm3 Hubraum verfügt jetzt über symmetrisch aufgebaute VTG-Turbolader mit elektrisch gesteuerten Bypassventilen.
Dies verbessert zusammen mit der neu gestalteten Ladeluftkühlung und dem Einsatz von Piezo-Einspritzventilen Ansprechverhalten, Leistungsfähigkeit, Drehmomentverlauf und Drehfreudigkeit.
Zwei verschiedene Fahrwerkvarianten
Mit 42 Millimetern mehr Spurweite vorne und den neuen 20-Zoll-Reifen der Grösse 255/35 lenkt die Vorderachse jetzt noch präziser ein. Für das Fahrwerk wurde die Karosserie über der Vorderachse um 45 auf 1840 Millimeter verbreitert.
Die aktive Allradregelung kann nun noch mehr Kraft an die Vorderräder übertragen. Spürbar leistungsfähiger ist die Bremsanlage mit den roten Festsätteln
Erstmals steht für den 911 Turbo eine optionale Sport-Abgasanlage zur Wahl. Ebenfalls neu sind zwei verschiedene Fahrwerksvarianten.
Weiterentwickelte adaptive Aerodynamik
Erkennungsmerkmal des neuen 911 Turbo ist die weiterentwickelte adaptive Aerodynamik mit geregelten Kühlluftklappen in der Front, einem grösseren aktiven Bugspoiler sowie einem deutlich gewachsenen variablen Heckspoiler.
Über die 911 Turbo-typischen Lufteinlässe in den Fondseitenteilen wird Prozessluft statt wie bisher Kühlluft angesaugt. Die Ladeluftkühler sind jetzt direkt im Luftstrom unter dem Heckdeckel platziert.
Advanced Cockpit und Direct Touch Control
Das Interieur entspricht in seinen Grundzügen dem der 911 Carrera-Modelle mit Porsche Advanced Cockpit und Direct Touch Control.
Der jetzt 10,9 Zoll grosse Centerscreen des PCM lässt sich dank der neuen Architektur schnell und ablenkungsfrei bedienen. Die Ausstattung umfasst unter anderem vollelektrische 14-Wege-Sportsitze, Sport Chrono Paket, ein GT-Sportlenkrad mit Schaltwippen, Multifunktion und Mode-Schalter sowie das klangstarke Surround Sound-System von Bose.
Das 911 Turbo Coupé gibt es in der Schweiz mit inklusive länderspezifischer Ausstattung ab 227 200 Franken, das 911 Turbo Cabriolet kostet ab 244 100 Franken.